Lotos

Tomatensorte Lotos
Sortenbeschreibung

'Lotos' oder im Original 'Лотос' heißt diese kommerzielle Handelssorte aus Russland, die 2003 eingeführt wurde. In die USA kam die Sorte durch Andrey Baranovski aus Minsk. Zusammen mit Neil Lockhart aus Oblong (IL) wurde die 'Lotos' im SSE Jahrbuch 2008  vorgestellt.

Die Stabtomate produziert kleine bis mittelgroße weiße oder cremefarbene Fleischtomaten. Die Pflanzen haben kartoffelblättriges Laub und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen nur etwa 55 Tage. Die Tomaten erreichen einen Durchmesser von 5 bis 8 cm und sind bis zu 180 g schwer.

Die runden oder abgeflachten Früchte haben oft grüne Flecken an den Schultern, die auch bei Vollreife nicht ganz verschwinden. Im saftigen Fruchtfleisch liegen mehrere Fruchtkammern, aber nur wenig Samen. Die Haut ist weich und nicht ganz platzfest. Obwohl man bei hellen Sorten eher einen milden Geschmack erwartet, hat die 'Lotos' einen ausgezeichneten kräftigen, fruchtig süßen Tomatengeschmack.

Übersicht
T187
Lotos
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: weiß, cremefarben, hellgelb
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 5 – 8 cm
Fruchtgewicht:bis 180 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Lotos' ist eine robuste, nicht sonderlich krankheitsanfällige Fleischtomate. Sie fruchtet auch bei kühlen Temperaturen zuverlässig. Von daher kann ich sie fürs Gewächshaus und das Freiland empfehlen. Beim ungeschützten Anbau platzen die Früchte immer mal wieder an den Schultern auf. Die Risse verheilen aber schnell von selbst, ohne das die Früchte großartig Schaden nehmen.

Bei mir bekommt die 'Lotos' einen sonnigen Platz unter freiem Himmel. Die unteren 3 Fruchtstände tragen die meisten Früchte. Deshalb ziehe ich diese Sorte gerne mit 2 oder 3 Trieben. Die Pflanzen sind sehr widerstandsfähig und halten auch in verregneten Sommern lange durch.

Anfang August sind bei mir die ersten Tomaten reif. Die Früchte reifen zügig nacheinander ab und sind Mitte September meist schon abgeerntet. Sieht man mal von den kleinen Schönheitsfehlern der Früchte im Freilandanbau ab, ist es eine richtig gute frühreife Sorte, die sich auch für Gegenden mit kurzen Sommern eignet.

Bewertung     

'Lotos' ist eine unempfindliche, grundsolide Sorte, die sich bestens für das Freiland eignet. Ihre hellen Früchte sind ein echter Hingucker im Garten. Der kräftige, altmodische Tomatengeschmack, den man oft bei weißen  Sorten vergebens sucht, macht die 'Lotos' besonders empfehlenswert. 

ähnliche Sorten

•  Azoychka •