Ananas Heart

Tomatensorte Ananas Heart

Sortenbeschreibung

Ananas Heart wird auch Pineapple Oxheart oder Ананасное бычье сердце genannt und ist die herzförmige Variante der Ananastomate. Sie soll durch die Kreuzung der Sorten Ananastomate und Giant Oxheart Yellow entstanden sein und ist seit 2016 erhältlich. Über die Herkunft oder den Züchter ließ sich leider so gut wie nichts herausfinden, nur dass sie vermutlich in Russland entstanden ist.

Die Pflanzen haben normales, mittelgrünes Laub, einen gesunden, kräftigen Wuchs und werden bei mir auch mit mehreren Trieben zwischen 180 und 200 cm hoch. Die kräftigen Rispen haben einiges an Gewicht zu tragen.
Meist wachsen an einer Rispe 3 bis 5 Tomaten heran. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser mittelspäten Sorte etwa 70 bis 75 Tage.

Im Durchmesser erreichen die Früchte 6 bis 12 cm, werden 7 bis 10 cm lang und bringen bis zu 400 g auf die Waage. Ab und zu lassen sich auch noch größere Exemplare ernten. Die Tomaten sind von der Form und Größe her etwas unterschiedlich, größtenteils aber herzförmig und vom Stielansatz ausgehend leicht gerippt. Sie enden in einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Spitze.

Beim Anschnitt zeigt Ananas Heart seine ganze Schönheit. Es präsentiert sich ein zartschmelzendes Fruchtfleisch mit einer spektakulären rosaroten Marmorierung. Darin verborgen schlummern mehrere Fruchtkammern aber nur sehr wenige Samen.

Die Haut ist dünn und weich, aber dennoch recht platzfest. Sie lässt sich mühelos abziehen. Den Geschmack würde ich als einfach nur köstlich bezeichnen. Ein wunderbares, reichhaltiges, fruchtig-süßes Tomatenaroma mit einer ganz leichten perfekten Säure.

Übersicht

T300
Ananas Heart, Pineapple Oxheart
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:unbekannt
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: gelb-orange, rot marmoriert
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 6 – 12 cm, ⇕ 7 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 400 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, bis 200 cm
Geschmack:saftig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Ananas Heart 

Ananas Heart ist eine ertragreiche Stabtomate, die wahrlich prächtige, mehrfarbige Ochsenherzen hervorbringt.
Es ist eine starke, gesunde Sorte, die sich nicht besonders anfällig für Krankheiten zeigt und mit unserem rauen Mittelgebirgsklima ganz gut zurechtkommt. Ananas Heart fühlt sich im Gewächshaus wohl, ist aber auch fürs geschützte Freiland geeignet. Ein Regenschutz ist, wie bei allen Tomaten immer von Vorteil.

Bei mir im Vogtland ist der Anbau von Ochsenherzen unter freiem Himmel immer Glückssache und bei Weitem nicht in jedem Jahr von Erfolg gekrönt. Deshalb empfehle ich für Ochsenherztomaten generell einen geschützten Standort. In warmen, trockenen Gegenden sollte die Kultur unter freiem Himmel aber problemlos möglich sein. Der Anbau in Kübeln und Töpfen funktioniert ebenfalls, jedoch sollte man seinen Pflanzen nur große Pflanzgefäße mit ausreichend Erdvolumen anbieten.

Ananas Heart wächst bei mir überwiegend im überdachten Freiland. Die Pflanzen bekommen einen sonnigen Standort und reichlich Platz zur Seite und nach oben. Sie werden mit 2 bis 3 Trieben aufgezogen und ordentlich am Spalier aufgeleitet. Bis aufs gelegentliche Anbinden und Ausbrechen der Geiztriebe fällt nicht viel Arbeit an. Der Boden wird bei mir auch im Gewächshaus und unterm Regenschutzdach mit Mulch abgedeckt. Das schützt ihn vor Austrocknung, hält ihn wesentlich länger feucht und spart mir viel Arbeit und Zeit fürs Gießen.

Mitte August hat das Warten ein Ende und die schönste Zeit im Tomatenjahr beginnt. In den nächsten Wochen, liefern die Pflanzen jede Menge köstliche Früchte, die frisch aufgeschnitten, mit Mozzarella und Balsamico zum Gaumenschmaus werden. Die Ochsenherzen lassen sich für alles Mögliche verwenden, einzig zum Kochen sind sie eigentlich zu schade. Wenn das Wetter warm bleibt und wir keinen frühen Frost bekommen, lassen sich auch im Oktober noch herrliche Früchte von den Pflanzen pflücken.

Bewertung     

Ananas Heart zählt für mich zu den schönsten Ochsenherzen, die ich jemals angebaut habe und ist eine meiner Lieblingstomaten. Eine fantastische Sorte mit hervorragendem Geschmack und grandiosen Früchten.
Für alle Tomatenfreunde, die wie ich die Ananassorten lieben, ist es mit Sicherheit eine empfehlenswerte Tomate und eine Bereicherung für die Vielfalt in unseren Gärten. 

ähnliche Sorten