Gold Medal

Tomatensorte Gold Medal

Sortenbeschreibung

Ruby Gold ist der alte Name dieser mehrfarbigen Fleischtomate aus den USA. Die Stabtomate produziert mittelgroße bis große, gelborange Früchte mit rosaroter Marmorierung. Bereits 1921 stellte John Lewis Childs aus Floral Park (NY) die Ruby Gold erstmals in seinem Katalog vor. Ihren heutigen Namen Gold Medal erhielt  die Sorte von Tomatenzüchter Ben Quisenberry der die Sorte 1976 umbenannte.

Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 70 Tage. In der Regel werden die Fleischtomaten 8 bis 12 cm groß und bis zu 500 g schwer. Auch Früchte mit mehr Gewicht sind absolut keine Seltenheit.

Die abgeflachten, teilweise plattrunden Früchte sind leicht gerippt, vollfleischig und haben zart schmelzendes Fruchtfleisch. Die Haut ist dünn, weich und leider nicht ganz platzfest. Die Risse verheilen aber  schnell von selbst, ohne dass die Früchte Schaden nehmen. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß, mit nur wenig Säure.

Übersicht

T214
Gold Medal, Ruby Gold
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: gelborange, rosarot marmoriert
Fruchtform: abgeflacht, plattrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 8 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g, gelegentlich auch mehr
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Gold Medal

Die Gold Medal ist eine ertragreiche Stabtomate mit wunderschönen Früchten. Sie ist der Ananastomate recht ähnlich und genau wie diese auch etwas wärmebedürftiger als andere Sorten. Deshalb kann ich sie nur fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland empfehlen. In kühlen Gegenden wie hier im Vogtland würde ich vom Freilandanbau ganz absehen. 

Gold Medal steht bei mir immer im Gewächshaus. Die Pflanzen bekommen ein sonniges, warmes Plätzchen. Ich ziehe bei diese Sorte immer nur einen oder höchstens 2 Stämme. Wie bei vielen großfruchtigen Sorten empfiehlt sich auch hier das zusätzliche Anbinden der Rispen, um das Abknicken oder Abreißen der Fruchtstände zu verhindern.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Im warmen Gewächshaus reifen die Tomaten oft noch bis weit in den Herbst hinein. Das Besondere an dieser Sorte sind die vollfleischigen, zartschmelzenden Früchte und der obstartige fruchtig-süße Geschmack.

Bewertung     

Die Gold Medal zählt für mich auf alle Fälle zu den geschmacklich besten Fleischtomaten. Eine empfehlenswerte alte Sorte mit prächtigen, köstlichen Früchten, die bis auf ein lauschiges sonniges Plätzchen keine großen Ansprüche stellt.

ähnliche Sorten