Hess

Tomatensorte Hess

Sortenbeschreibung

Hess ist der Name dieser seltenen Fleischtomate, die Ihren Ursprung in Deutschland hat. Ob der Name Hess auf den Züchter verweist oder auf denjenigen, der die historische Sorte einst nach Amerika brachte, lies sich leider nicht herausfinden. Die Stabtomate produziert mittelgroße bis große, gelb-orange Früchte mit einer intensiven rosaroten Marmorierung.

Die Pflanzen haben normales Laub und werden bei mir um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 75 Tage. In der Regel werden die Fleischtomaten 8 bis 12 cm groß und bis zu 500 g schwer. Auch Früchte mit mehr Gewicht sind keine Seltenheit.

Die abgeflachten oder plattrunden Früchte sind leicht gerippt, haben zart schmelzendes Fruchtfleisch, aber nur wenige Kerne. Die Haut ist dünn, weich und weitgehend platzfest. Eventuelle Risse verheilen aber meist schnell von selbst, ohne dass die Früchte Schaden nehmen. Der Geschmack ist einfach nur köstlich, aromatisch, fruchtig, süß, mit nur wenig Säure.

Übersicht

T222
Hess
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: gelborange, rosarot marmoriert
Fruchtform: flachrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 8 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Hess

Die Sorte Hess ist eine ertragreiche Stabtomate mit prächtigen, wohlschmeckenden Früchten. Sie ist eine relativ spätreifende Sorte und meiner Meinung nach auch etwas wärmebedürftiger als andere Tomaten. Deshalb kann ich sie nur fürs Gewächshaus oder das geschützte Freiland empfehlen. In kühleren Gegenden wie hier im Vogtland, würde ich vom Freilandanbau ganz abraten. 

Die Hess steht bei mir immer im unter Glas oder im luftigen Folientunnel. Die Pflanzen bekommen ein sonniges, warmes Plätzchen. Ich erziehe diese Sorte generell nur mit ein bis zwei Stämmen. Wie bei vielen großfruchtigen Sorten sollte man auch hier die Fruchtstände zusätzlich sichern und entlasten, um das Abknicken oder Abreißen der schweren Rispen zu vermeiden.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Im warmen Gewächshaus reifen die Tomaten oft noch bis weit in den Herbst hinein. Auch wenn es etwas Geduld braucht, das Warten zahlt sich auf alle Fälle aus. Die Früchte haben einen hervorragenden, fruchtig süßen, obstartigen Geschmack und sind im Anschnitt immer wieder eine Augenweide.

Bewertung    

Die Sorte Hess zählt optisch und vor allem auch geschmacklich zu meinen Lieblingstomaten. Jede Frucht ist ein Unikat, ein Kunstwerk der Natur. Eine empfehlenswerte, fast vergessene alte deutsche Sorte, die zumindest bei mir in den nächsten Jahren nicht aussterben wird.

ähnliche Sorten