Little Lucky Heart

Tomatensorte Little Lucky Heart

Sortenbeschreibung

Bei Little Lucky Heart handelt es sich um eine vorzügliche Tomatensorte mit außergewöhnlich schönen, herzförmigen, gelb-orangen Früchten, die sowohl innen als auch außen rosarot marmoriert sind.
Little Lucky Heart wurde vom deutschen 
Züchter Reinhard Kraft aus der Sorte Little Lucky ausgewählt und auf herzförmige Früchte selektiert.

Little Lucky und ihre noch etwas größere Schwerster Lucky Cross stammen aus den USA. Sie wurden vom Tomatenexperten und Buchautor Craig LeHoullier aus einer zufälligen Kreuzung von Brandywine mit einer unbekannten Tomate entwickelt. Die Sorten wurden 2002 den Mitgliedern der SSE übergeben und 2004 von Victory Seeds kommerziell eingeführt.

Little Lucky Heart ist eine ertragreiche kartoffelblättrige Stabtomate. Die Pflanzen haben mittelgrünes Laub, einen kräftigen Wuchs und werden bei mir zwischen 150 und 180 cm hoch. Pro Rispe wachsen im Schnitt 4 bis 6 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser mittelspät reifenden Sorte etwa 75 Tage.
In der Regel werden die Tomaten 5 bis 8 cm groß und bringen zwischen 80 und 150 g auf die Waage.

Die Früchte sind von der Form her nicht ganz einheitlich, meist aber herzförmig mit mehr oder weniger stark ausgeprägter Spitze. Im Anschnitt zeigt sich ein saftiges, rosarot marmoriertes Fruchtfleisch mit mehreren Samenkammern aber nur wenigen Samen. Die Haut ist dünn und weich, aber dennoch recht platzfest.
Der Geschmack ist so, wie man es bei einer von der Brandywine abstammenden Sorte erwartet, aromatisch, fruchtig, süß und fast gänzlich ohne Säure.
 

Übersicht

T299
Little Lucky Heart
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: gelb-orange, rot marmoriert
Fruchtform: meist herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 5 – 8 cm, ⇕ 5 – 8 cm
Fruchtgewicht:bis 150 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:saftig, fruchtig, süß, kaum Säure
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Little Lucky Heart

Die Sorte Little Lucky Heart ist eine unkomplizierte, robuste Stabtomate. Die Pflanzen sind nur wenig anfällig für Krankheiten und fruchten auch bei kühleren Temperaturen sehr zuverlässig.
Hier im Mittelgebirge eignet sich die Sorte eher für den Anbau im Gewächshaus, oder im geschützten Freiland.
In warmen, trockenen Gegenden sollte die Kultur auch unter freiem Himmel problemlos möglich sein. Der Anbau in größeren Pflanzgefäßen (mindestens 30 Liter) funktioniert ebenfalls.

Little Lucky Heart bekommt bei mir einen sonnigen, vor Regen geschützten Standort im Freiland. Ich spendiere den Pflanzen ausreichend Platz, ziehe sie mit 4 bis 5 Trieben und binde sie am Spalier ordentlich auf. Der Boden ist bei mir auch im Gewächshaus und unterm Dach stets mit Mulch abgedeckt. Damit wird die Verdunstung stark reduziert, die Erde bleibt viel länger feucht und ich brauche höchstens einmal die Woche zu gießen.

Wie bei den meisten Stabtomaten üblich sollte auch diese Sorte von Zeit zu Zeit angebunden und etwas ausgelichtet werden, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Sonst gibt es bei der Pflege dieser Sorte nicht viel zu beachten.

Ab Mitte August werden bei mir die ersten Früchte reif und ihrer Bestimmung zugeführt. Die Pflanzen brauchen anfangs immer etwas Zeit, um in die Gänge zu kommen. Aber wenn sie sich einmal etabliert haben, liefern sie über viele Wochen köstliche Gourmettomaten, bis irgendwann im Herbst Väterchen Frost das Ende der Tomatensaison vollstreckt.

Bewertung     

Little Lucky Heart ist eine durchaus empfehlenswerte Sorte, die sowohl optisch, als auch kulinarisch zu begeistern weis. Eine fantastische Herztomate, die stets die Blicke auf sich zieht und den vorzüglichen Geschmack der Brandywine in den Genen hat. Für mich zählt sie zu den schönsten Sorten, die ich je angebaut habe und sie wird mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren ihren Stammplatz bei mir im Garten behalten.

ähnliche Sorten