Tim’s Taste of Paradise

Tomatensorte Tim's Taste of Paradise

Die Geschichte von Tim's Taste of Paradise

Die Geschichte von Tim's Taste of Paradise beginnt Ende der 1990er Jahren bei Tim Peters, einem unabhängigen Pflanzenzüchter aus Douglas County, Oregon. Tim entwickelte damals zwei Versuchssorten, die er „Fruity Mix“ und „Fuzzy Mix“nannte und durch sein Saatgutunternehmen „Peters Seed & Research“ auf den Markt brachte.
Als Tim Anfang der 2000er Jahre sein Unternehmen schloss, gerieten auch seine Tomatensorten in Vergessenheit.

Es wäre ein großer Verlust gewesen, denn „Fruity Mix“ war das Ergebnis dutzender Kreuzungen von Wildarten mit einheimischen Tomaten und hatte einen einzigartigen fruchtig-süßen Geschmack, den man heute als umami, oder auf gut Deutsch, als einfach nur köstlich bezeichnen würde.

Zum Glück bekam die Tomatenliebhaberin Tien Chiu im Jahr 2018 von ihrer Studienfreundin Linda Maepa und deren Mann Rob Ferber von Little Grove Farms ein 17 Jahre altes Samenpäckchen zurück, das sie seinerzeit von Tim Peters erhalten hatte. Es waren nur noch 47 Samenkörner in der Tüte und es ist Tien Chiu gelungen, daraus
3 Pflanzen heranzuziehen und damit die „Fruity Mix“ von Tim Peters vor dem Aussterben zu bewahren.

Die kostbare Tomate kam dann zu Brad Gates und wurde in seiner Firma Wild Boar Farms weiterentwickelt und stabilisiert. Im Jahr 2022 wurde die Cherrytomate dann als Tim's Taste of Paradise vorgestellt und neu eingeführt.

Sortenbeschreibung

Tim's Taste of Paradise ist eine vorzügliche Cherrytomate mit kleinen goldgelben Früchten und einem unglaublich fruchtigen Geschmack. Die locker belaubten Pflanzen haben normale, mittelgrüne Blätter und werden bei mir mit mehreren Trieben um die 150 cm hoch.

An zahllosen, kurzen, gegenständigen Rispen wachsen Hunderte kleine Snacktomaten heran. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser früh reifenden Sorte kaum mehr als 50 Tage. Im Schnitt werden die Früchte 1,5 bis 2 cm groß und wiegen zwischen 3 und 5 Gramm.

Die kleinen, runden Minitomaten sind sehr einheitlich. Sie haben 5 Kelchblätter, ein saftiges weiches Fruchtfleisch,
2 Fruchtkammern und eine dünne, weiche aber recht platzfeste Haut, die für eine gute Freilandtauglichkeit sorgt. Der Geschmack ist sensationell, man kann es gar nicht glauben, was für eine Geschmacksexplosion diese kleinen Aromabomben auslösen. Ein exotisch-fruchtig-süßes Aroma, das man so nur selten bei Tomaten findet.

Übersicht

T305
Tim's Taste of Paradise
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: goldgelb
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 1,5 – 2 cm
Fruchtgewicht:bis 5 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:exotisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit der Tim's Taste of Paradise

Die Tim's Taste of Paradise ist eine unkomplizierte Cherrytomate, die quasi überall wachsen kann. Die Pflanzen sind ähnlich robust wie Wildtomaten, zeigen gute Resistenzen gegenüber Krankheiten, fruchten sehr zuverlässig und kommen bestens mit kühleren Temperaturen, wie hier bei uns im Vogtland zurecht.

Es ist eine kräftige, gesunde Sorte, die sich für den geschützten Anbau eignet, aber genauso gut auch unter freiem Himmel angepflanzt werden kann. Sie lässt sich problemlos in Töpfen und Kübeln unterbringen, jedoch sollten die groß genug gewählt werden und ausreichend Erde fassen, um eine gute Versorgung der Pflanzen zu gewährleisten. Ein Regenschutz ist sicherlich für alle Tomaten von Vorteil, aber bei dieser Kirschtomate nicht zwingend nötig.

Bei mir wächst Tim's Taste of Paradise ausschließlich im ungeschützten Freiland. Meine Jungpflanzen beziehen ein sonniges Plätzchen am Spalier, werden mit 80 cm Abstand gepflanzt, mehrtriebig als Busch oder Strauch erzogen und am Spalier aufgebunden. Tim's Taste of Paradise ist eine pflegeleichte Sorte, die man weitgehend sich selbst überlassen kann und nur ausgeizen oder etwas auslichten sollte, wenn sie zu sehr wuchert.

Mein Boden ist das ganze Jahr über mit Mulch abgedeckt. Das schützt ihn dauerhaft vor Austrocknung und hält ihn auch in trockenen Jahren gleichmäßig feucht. Damit kann ich im Freiland aufs Gießen generell verzichten und spendiere meinen Pflanzen nur noch im Notfall etwas Wasser aus der Gießkanne. Der Pflegeaufwand hält sich somit in Grenzen und bis aufs gelegentliche Anbinden, gibt es nicht viel zu tun.

Im Juli werden hier die ersten Früchte reif und gierig vernascht. Im Laufe des Sommers produzieren die Pflanzen jede Menge aromatische Früchte, die bei jedem Gartenrundgang stibitzt werden und sofort vom Strauch in den Mund wandern. Auch wenn im Herbst die Tage schon merklich kürzer sind und die Nächte bei uns empfindlich kalt werden, fruchten die Pflanzen unermüdlich weiter, bis irgendwann Väterchen Frost den Garten betritt und den nahenden Winter verkündet.

Bewertung      

Tim's Taste of Paradise ist eine hervorragende, ertragreiche Cherrytomate, um die es wirklich schade gewesen wäre. Eine unscheinbare Sorte mit kleinen aber hocharomatischen, goldgelben Minitomaten, die nicht nur bei Kindern hoch im Kurs steht. Es ist eine empfehlenswerte Naschtomate, die bis auf einen sonnigen Standort keine großen Ansprüche stellt. Eine wetterfeste, freilandtaugliche Tomate, für die sich in jedem Garten ein Plätzchen findet.

ähnliche Sorten