Shimmeig Creg

Tomatensorte Shimmeig Creg
Sortenbeschreibung

'Shimmeig Creg' ist eine ausgefallene, nicht alltägliche Tomatensorte mit wunderbar gezeichneten Früchten. 'Shimmeig Creg' bedeutet 'Gestreifter Fels' und kommt aus der keltischen Manx-Sprache, die früher auf der Isle of Man weit verbreitet war. Der bekannte Züchter Tom Wagner aus den USA führte die Sorte 1983 zunächst als 'T-2' in seinem 'Tater-Mater-Seeds-Katalog' ein. Zu Ehren seines Großvaters Joe Kaighin, der bis zu seinem 21. Lebensjahr auf der Isle of Man lebte, nannte Tom die Sorte 1985 'Shimmeig Creg'.

Die ertragreiche, halbhoch wachsende Stabtomate produziert prächtige rote, orangegelb geflammte Tomaten. Die Pflanzen haben normales Laub und werden kaum höher als 140 cm. An kräftigen Rispen wachsen in der Regel 4 bis 6 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 65 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 5 bis 7 cm groß und bis zu 150 g schwer. 

Die Früchte fallen etwas unterschiedlich aus, sind meist herzförmig, aber auch hochrund bis oval geformt. Die Tomaten haben saftiges, festes Fruchtfleisch und eine platzfeste, aber nicht unangenehm harte Haut. Der Geschmack ist fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht
T225
Shimmeig Creg, Schimmeig Creg
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot, orangegelb geflammt
Fruchtform: herzförmig, hochrund oder oval
Fruchtgröße:
Ø 5 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 150 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:semideterminiert, um 140 cm
Geschmack:fruchtig, ausgewogen, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Shimmeig Creg' ist eine anspruchslose Sorte mit hohem Ertrag und wohlschmeckenden Früchten. Die Pflanzen sind robust, kommen mit kühleren Temperaturen gut zurecht und zeigten sich bisher nicht sonderlich anfällig für Krankheiten. Ich kann die Sorte sowohl fürs Gewächshaus als auch fürs Freiland empfehlen. Die Pflanzen werden nicht sehr hoch und lassen sich somit auch gut in Kübeln oder Töpfen unterbringen. Die Pflanzgefäße sollten aber nicht zu klein gewählt werden und mindestens 30 Liter fassen.

Bei mir bekommt die 'Shimmeig Creg' ein sonniges Plätzchen unter freiem Himmel. Ich plane ausreichend Platz ein und erziehe meine Pflanzen als halbhohen Busch mit 4 bis 5 Trieben. Der Boden wird bei mir immer mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das hält die Erde gleichmäßig feucht, aktiviert die Bodenlebewesen und spart viel Zeit, da kaum Unkraut wächst und man nicht Gießen muss. 

Anfang August werden bei mir die ersten Früchte reif. Über viele Wochen, manchmal bis in den November, lassen sich dann immer wieder köstliche Früchte ernten. Aufgrund ihrer festen Konsistenz sind die Früchte hervorragend zum Füllen, Überbacken oder Grillen geeignet.

Bewertung     

'Shimmeig Creg' ist eine empfehlenswerte Sorte, die sich fürs Freiland eignet und außer einem sonnigen Standort und ein bisschen Platz keine großen Ansprüche hat. Eine ertragreiche Sorte mit hübschen Früchten und gutem Geschmack, aus der sich in der Küche allerhand zaubern lässt. 

ähnliche Sorten

FeuerwerkScabitha • Tigerella •