Dwarf Firebird Sweet

Tomatensorte Dwarf Firebird Sweet

Sortenbeschreibung

Dwarf Firebird Sweet ist der Name dieser vorzüglichen Buschtomate aus dem Dwarf Tomato Project.
Ihre Geschichte beginnt im Jahr 2011 mit Vincent Lavallo. Er führte eine Kreuzung zwischen Dwarf Wild Fred und Beauty King durch. Das Ergebnis wurde Beauty genannt. Verschiedene Züchter entwickelten daraus die Beauty Familie.

Zu Ihr gehören Chocolate Lightning, Dwarf Beauty King, Dwarf Confetti, Dwarf Firebird Sweet und Dwarf Peppermint Stripes. Dwarf Firebird Sweet wurde 2013 von Craig LeHoullier ausgewählt und benannt. Die Markteinführung war 2017 bei Victory Seeds .

Die Sorte produziert mittelgroße, purpurrosa Früchte mit goldgelben Streifen. Die kräftigen Pflanzen haben normales Laub und werden um die 100 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. Im Schnitt sind die Tomaten 5 bis 8 cm groß und bis 200 g schwer.

Die Früchte sind rund bis flachrund, haben mehrere Fruchtkammern und saftiges Fruchtfleisch. Die Haut ist weich, aber dennoch recht platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß mit angenehmer Säure.

Übersicht

T254 Dwarf Firebird Sweet
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: purpurrosa, goldgelbe Streifen
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 5 – 8 cm
Fruchtgewicht:bis 180 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 100 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen mit Dwarf Firebird Sweet

Die Sorte Dwarf Firebird Sweet ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und fruchtet auch in kühlen Gegenden zuverlässig. Die Pflanzen eignen sich besonders gut für Kübel. Die Pflanzgefäße sollten nicht zu klein gewählt werden und mindestens 30 Liter fassen. Ein sonniger Standort, wenn möglich an einer warmen Hauswand, ist die erste Wahl.

Die Pflanzen sind absolut pflegeleicht, man muss nichts ausgeizen. Wachsen die Früchte heran, spendiert man einen Stab und bindet die Triebe etwas an. Durch sparsames Gießen und Mulchen lässt sich der Geschmack optimieren und die Pflanzen bleiben gesund.

Ab Mitte August beginnt bei mir die Ernte. Über einige Wochen lassen sich nun immer wieder wohlschmeckende Früchte ernten. Wenn im September die Nächte kühler werden, ziehen meine Kübeltomaten ins Gewächshaus um. Hier reifen die Früchte oft noch bis Ende Oktober.

Bewertung     

Dwarf Firebird Sweet ist eine sehr dekorative Buschtomate. Die wunderschön gefärbten Früchte mit ihren goldenen Streifen sind eine Augenweide. Eine empfehlenswerte Tomate, die mich nicht nur optisch begeistert, sondern auch köstlich schmeckt.

ähnliche Sorten