Scabitha

Tomatensorte Scabitha
Sortenbeschreibung

'Scabitha', nannte der Züchter Bradley Gates seine mehrfarbige Schönheit. Die Salattomate ist eine von unzähligen fantastischen Züchtungen aus den 'Wild Boar Farms' im Napa Valley (CA). Vorgestellt wurde die Sorte erstmals 2010 im Seed Savers Exchange Yearbook von Julianna Griffin und Neil Gillard aus Kanada. Der Name 'Scabitha' bezieht sich auf die Verkorkungen oder Narben (engl. scarb) auf der Haut der Früchte.

Die ertragreiche Stabtomate produziert wunderschöne rote, mit orangegelben Sprenkeln überzogene Früchte. Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 65 Tage. In der Regel erreichen die Tomaten einen Durchmesser von 4 bis 7 cm und sind bis zu 120 g schwer.

Sortentypisch ist die unregelmäßige Form und Größe der Früchte. Von rund bis hochrund über abgeflacht oder sogar herzförmig ist alles möglich. Das Fruchtfleisch ist saftig, die Haut dünn, weich und damit leider auch nicht ganz platzfest. Der Geschmack ist äußerst gehaltvoll, fruchtig,  aromatisch, mit einer nahezu perfekten Balance von Süße und leichter Säure.

Übersicht
T209
Scabitha
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot, orangegelb gesprenkelt
Fruchtform: rund bis herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 4 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 120 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Scabitha' ist eine bildhübsche Sorte mit vorzüglich schmeckenden Früchten. Die Pflanzen sind robust und nur wenig anfällig für Krankheiten. Ich kann die Sorte sowohl fürs Gewächshaus als auch fürs Freiland empfehlen. Allerdings ist ein geschützter Standort vor allem wegen der nicht ganz platzfesten Früchte sicher von Vorteil. Die Pflanzen werden nicht allzu hoch und lassen sich deshalb auch bestens als halbhoher Busch im größeren Pflanzkübel kultivieren.

Steht ausreichend Platz und Erdvolumen zur Verfügung, sind den Pflanzen ohne Weiteres 3 bis 5 Triebe zumutbar. Bei mehrtriebiger Aufzucht ist die 'Scabitha' sehr ertragreich und liefert bis weit in den Herbst jede Menge Früchte. Ab Ende Juli lassen sich bei mir die ersten reifen Exemplare pflücken und werden oft noch warm von der Sonne direkt vor Ort verputzt.

Bewertung     

Die 'Scabitha' ist eine hervorragende Salattomate, die nicht nur ertragreich ist, sondern auch mit köstlichen und wunderschönen Früchten besticht. Sie ähnelt etwas der Sorte 'Tigerella', ist dieser aber meiner Meinung nach geschmacklich überlegen. Eine, wie ich finde, vorzügliche mehrfarbige Sorte, die bei mir jedes Jahr ihren Auftritt bekommt. 

ähnliche Sorten

•  FeuerwerkFuzzy WuzzyTigerella