Maria Koller

Tomatensorte Maria Koller

Sortenbeschreibung

Bei der Tomate Maria Koller handelt es sich um eine vorzügliche Sorte mit außergewöhnlich schönen roten, gelb-orange gesprenkelten Früchten. Die Sorte stammt von Irina & Ulrich Zacharias aus der Oberpfalz und entstand aus einer Kreuzung der Sorten Hybrid-2 Tarasenko und Feuerwerk.

Benannt wurde die Tomate 2019 von Irina zu Ehren der viel zu früh verstorbenen Maria Magdalena Koller († 2019). Die Regisseurin aus der Steiermark erschuf mit ihrem Film "Triumph der Tomate", eine großartige Dokumentation über die Entwicklung und Verbreitung der Tomate auf der Welt.
Für diese Hommage an die Tomate wurde Maria Magdalena Koller 2014 mit einem Filmpreis in Cannes bedacht. 

Maria Koller ist eine äußerst wüchsige Sorte mit einem dichten Laubkleid und riesigen Fruchtständen. Von der Sorte Feuerwerk haben die Früchte ihre wunderschöne Färbung und die Verkorkungen auf der Haut geerbt. Von Hybrid-2 Tarasenko stammt die typische kleine Spitze, sowie der enorme Ertrag durch die großen Rispen.

Die Pflanzen tragen normales, dunkelgrünes Laub und werden bei mir zwischen 150 und 180 cm hoch. Die Rispen sind mehrfach verzweigt, deshalb sind 25 und mehr Tomaten an einem Fruchtstand bei Weitem keine Seltenheit. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser mittelspät reifenden Sorte etwa 70 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 5 bis 6 cm groß und bringen zwischen 70 und 100 g auf die Waage.

Von der Form her sind die Früchte recht einheitlich, rund bis oval und immer mit einer kleinen, aber ausgeprägten Spitze. Beim Anschnitt zeigt sich ein saftiges gut durchgefärbtes Fruchtfleisch mit 2 bis 3 Samenkammern.
Eine d
ünne, weiche, aber dennoch recht platzfeste Haut sorgt für eine gute Freilandtauglichkeit. Die vollreifen Früchte sind manchmal etwas mehlig, haben aber trotzdem einen hervorragenden Geschmack und ein klassisches, fruchtiges, süß-säuerliches Tomatenaroma. 

Übersicht

T304
Maria Koller
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot, gelb-orange gesprenkelt
Fruchtform: rund bis oval mit Spitze
Fruchtgröße:
Ø 5 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: sehr hoch

Meine Erfahrungen mit Maria Koller

Die Sorte Maria Koller ist eine sehr ertragreiche Stabtomate mit wunderschön gefärbten Früchten. Die Pflanzen sind robust und nicht besonders anfällig für Krankheiten. Sie fruchten sehr zuverlässig und kommen auch mit kühleren Temperaturen wie hier im Mittelgebirge gut zurecht.

Deshalb ist die Maria Koller sowohl fürs Gewächshaus, als auch für den Anbau unter freiem Himmel geeignet.
Die Kultur in Kübeln und Töpfen ist auch möglich, allerdings sollte man für eine gute Versorgung der kräftigen Pflanzen ausreichend Platz und Erde einplanen. Ein Regenschutz ist prinzipiell für alle Tomaten von Vorteil, aber hier nicht zwingend nötig.

Maria Koller wächst bei mir vorwiegend unter freiem Himmel. Die Pflanzen bekommen ein sonniges Plätzchen am Spalier und werden mit 70 bis 80 cm Abstand gepflanzt. Bei dieser Sorte lasse ich nur 2 Triebe je Pflanze stehen und breche alle anderen Geiztriebe sorgfältig aus. Die Pflanzen verstecken die großen Rispen unter ihrem dichten Laub, das auch dringend benötigt wird, um all die Früchte gut zu versorgen.

Maria Koller stellt sonst keine großen Ansprüche und bis aufs Ausgeizen und Anbinden, ist nicht viel Pflege nötig. Gegossen wird bei mir im Freiland nur im Notfall. Mein Boden ist ganzjährig mit Mulch abgedeckt und speichert so immer ausreichend Wasser. 

Ab Mitte August werden bei mir die ersten Früchte reif und die große Ernte wird eingefahren. Da die Früchte, wie bereits erwähnt, manchmal etwas mehlig werden, eignen sie sich natürlich hervorragend um in der Küche eine köstliche Tomatensuppe oder Sugo für den Winter zu zaubern.

Bewertung     

Maria Koller ist eine wunderbare Sorte, mit außergewöhnlichen Früchten, die einerseits optisch eine Augenweide sind, aber mich auch kulinarisch begeistern. Kein Wunder, denn wer die Sorten Feuerwerk und Hybrid-2 Tarasenko kennt, weis, da kann nur etwas Gutes dabei herauskommen.

Vielen Dank liebe Irina, für diese tolle Tomate und die großartige Idee, sie der Maria Magdalena Koller zu widmen.

ähnliche Sorten