Centiflor Black

Tomatensorte Centiflor Black

Sortenbeschreibung

Bei der Centiflor Black, die auch Black Centiflor Hypertress genannt wird, handelt es sich um eine ertragreiche Multiflora-Tomate mit riesigen Fruchtständen, die köstliche rotbraune Cherrytomaten mit grünen Schultern hervorbringt. Die Sorte stammt von der Roten Centiflor ab, die seinerzeit von Dr. Alan „Mushroom“ Kapuler aus Corvallis, Oregon entwickelt wurde.

Die Centiflor Black soll durch eine spontane Mutation (zufällige Veränderung des Erbguts) aus der Roten Centiflor entstanden sein. Sie wurde von Graham Jenkins-Belohorska in seinem Garten in England entdeckt und selektiert. Die Pflanzen haben normales, dichtes, dunkelgrünes Laub, einen kräftigen Wuchs und werden auch mit mehreren Trieben um die 2 Meter hoch.

Die Multiflora-Tomate bildet stark verzweigte Rispen mit Hunderten von Blüten. Es werden natürlich nicht alle Blüten befruchtet, aber 40 bis 50 Früchte pro Rispe sind schon realistisch und bei weitem keine Seltenheit.
Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser mittelfrühen Sorte etwa 60 Tage. Im Durchmesser erreichen die Tomaten 2 bis 3 cm, werden 2,5 bis 3,5 cm lang und bis zu 20 g schwer.

Die ovalen Früchte sind sehr einheitlich und enden in einer kleinen Spitze. Sie haben 5 oder 6 Kelchblätter, ein saftiges, weiches Fruchtfleisch und 2 Samenkammern. Eine dünne, weiche aber weitgehend platzfeste Haut, sorgt für eine gute Freilandtauglichkeit. Der Geschmack ist hervorragend, ein würziges, fruchtig-süßes Aroma mit einer sehr delikaten, feinen Säure. 

Übersicht

T310
Centiflor Black, Black Centiflor Hypertress
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:England
Fruchttyp: Cherrytomate, Multifloratyp
Fruchtfarbe: rotbraun mit grünen Schultern
Fruchtform: oval mit kleiner Spitze
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm, ⇕ 2,5 – 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit Centiflor Black 

Centiflor Black ist eine äußerst ertragreiche Cherrytomate, die schon früh in der Saison prächtige Früchte liefert und den ganzen Sommer hindurch, bis weit in den Herbst unermüdlich leckere Tomaten produziert. Die Pflanzen sind robust, nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und kommen auch mit kühleren Temperaturen, wie hier am Rande des Erzgebirges gut zurecht. 

Centiflor Black ist eine anspruchslose Sorte, die sich sowohl für den geschützten Anbau unter Glas oder Folie, aber auch fürs Freiland eignet. Sie lässt sich problemlos in großen Kübeln oder Töpfen kultivieren. Für eine vernünftige Versorgung würde ich aber mindestens 30 Liter Erde je Pflanze einplanen. Ein Regenschutz ist generell bei allen Tomaten von Vorteil, aber wegen der platzfesten Früchte nicht unbedingt nötig.

Bei mir wächst Centiflor Black vorwiegend unter freiem Himmel. Meine Jungpflanzen bekommen einen sonnigen Standort und werden nach den Eisheiligen, mit 80 cm Abstand ausgepflanzt. Die Pflanzen haben einen kräftigen, gesunden Wuchs und lassen sich problemlos mit mehreren Trieben am Spalier erziehen.

Die Pflegemaßnahmen beschränken sich im Wesentlichen aufs Ausgeizen und Anbinden. Hierbei sollten aber nur die überzähligen Geiztriebe und maximal die unteren Blätter im Spritzwasserbereich entfernt werden. Die Blätter sind das Kraftwerk einer jeden Pflanze und jedes einzelne Blatt wird zur Fotosynthese und Zuckerproduktion für die Früchte gebraucht.

Mein Boden bleibt immer gleichmäßig feucht, weil er ganzjährig mit Mulch abgedeckt ist. Das ist wichtig, denn so findet Regenwurm & Co. immer ausreichend Nahrung, produziert Humus und lockert mir nebenbei auch noch die Erde auf. Damit kann ich mir das Gießen, zumindest im Freiland weitestgehend sparen und brauche nur noch im Notfall zur Gießkanne zu greifen.

Ab Ende Juli werden die ersten Früchte reif und gleich vor Ort verkostet. Wenn die Produktion erstmal angelaufen ist, lassen sich fast täglich reife Früchte pflücken und man ist über viele Wochen mit vorzüglichen Snacktomaten versorgt. Auch wenn die Tage im Herbst schon viel kürzer sind und die Nächte bei uns empfindlich kalt werden, fruchten die Pflanzen unermüdlich bis zum ersten Frost weiter.

Bewertung     

Centiflor Black ist eine außergewöhnliche Cherrytomate, die alles hat, was für mich eine gute Sorte ausmacht.
Sie ist robust, unempfindlich, stellt so gut wie keine Ansprüche und ist fürs Freiland geeignet. Sie liefert einen hohen Ertrag an bildhübschen, makellosen Früchten die, wer hätte es gedacht, auch noch köstlich schmecken. Wenn das eine Mutation, eine Laune der Natur ist, wünsche ich mir gerne mehr davon.

ähnliche Sorten