Reinhard’s Green Heart

Tomatensorte Reinhards Green Heart

Sortenbeschreibung

Reinhard's Green Heart ist der Name dieser extravaganten Stabtomate aus Deutschland. Mit dem Ziel, ein grünes Ochsenherz zu erschaffen, begann der geniale Züchter Reinhard Kraft im Jahr 2007. Er kreuzte die Cherokee Green, eine der geschmacklich besten grünen Fleischtomaten mit verschie- denen herzförmigen rosa Sorten.

Neben seinem Zuchtziel, das er Reinhard's Green Heart nannte und 2015 veröffentlichte, entstanden noch eine ganze Reihe weiterer Ochsenherzen in unterschiedlichen Farben. Reinhard's Green Heart produziert köstliche grüne Ochsenherzen. Sind die Früchte voll ausgereift, haben sie manchmal an der Spitze eine zartrosa Färbung, die sich auch ins Fruchtfleisch zieht.

Die normalblättrigen Pflanzen haben lichtes, hängendes Laub, einen schlanken Wuchs und werden um die 2 Meter hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 70 Tage. Die Tomaten erreichen einen Durchmesser von 6 - 10 cm, werden 8 - 12 cm lang und bis zu 400 g schwer.

Die Früchte sind etwas unterschiedlich in Form und Größe, meist aber herzförmig und am Stielansatz leicht gerippt. Im vollfleischigen, zart schmelzenden Fruchtfleisch sind kaum Samen zu finden. Die Haut ist weich, aber recht platzfest, der Geschmack fruchtig, süß, mit einer dezenten, angenehmen Säure.

Übersicht

T276
Reinhard's Green Heart
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: grün
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm, ⇕ 8 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 400 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß, zartschmelzend
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Reinhard's Green Heart

Reinhard's Green Heart ist eine sehr ertragreiche Sorte mit wohlschmeckenden Früchten. Durch ihr hängendes Laub sehen viele Ochsenherzpflanzen am Anfang immer etwas kränklich aus. Das ist aber sortentypisch und kein Grund zur Sorge. Die Pflanzen sind robust und nicht sonderlich anfällig für Krankheiten.

Ich kann die Sorte zumindest hier in meiner Gegend nur fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland empfehlen. Bei uns im Mittelgebirge ist der Anbau von Ochsenherzen unter freiem Himmel reine Glückssache und funktioniert nicht jedes Jahr. Deshalb bekommt auch diese Sorte wie die meisten meiner Ochsenherzen ein geschütztes Plätzchen im luftigen Gewächshaus.

Man sollte ausreichend Platz einplanen und seine Pflanzen mit 2 bis 3 Trieben ziehen. Allerdings sind die Pflanzen auch mit einem Stamm sehr ertragreich und liefern jede Menge Früchte.

Im August legen sich meine grünen Ochsenherzen eine gelblich-grüne Farbe zu und werden langsam weich. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Ernte kann beginnen. Im September können die Nächte bei uns schon so kalt werden, das die ersten Tomaten im Freiland kapitulieren. Dann zahlt sich ein geschützter Standort natürlich aus und mit ein wenig Glück kann ich auch im Oktober noch köstliche Früchte ernten.

Bewertung    

Reinhard's Green Heart ist ein vorzügliches Ochsenherz mit prächtigen Früchten. Eine ertragreiche Sorte mit einer außergewöhnlichen Farbe und bestem Geschmack. Bis auf einen sonnigen warmen Standort stellt die Sorte keine großen Ansprüche.

ähnliche Sorten