Reinhard’s White Heart

Tomatensorte Reinhards White Heart

Sortenbeschreibung

Reinhard's White Heart nennt sich diese weiße Ochsenherztomate aus Deutschland. Sie stammt von Reinhard Kraft aus Neukirchen und ist seit 2018 am Markt. Mit dem Wunsch, ein grünes Ochsenherz zu züchten, begann Reinhard Kraft schon im Jahr 2007.

Dafür kreuzte er die Cherokee Green mit verschiedenen herzförmigen rosa Sorten. Neben seinem grünen Zuchtziel, das er Reinhard's Green Heart nannte, entwickelte er noch eine Reihe weiterer Ochsenherztomaten in verschiedenen Farben.

Reinhard's White Heart produziert cremefarbene oder hellgelbe Ochsenherzen. Sind die Früchte reif, haben sie oft einen rosafarbenen Kern und grüne Flecken auf den Schultern. Die normalblättrigen Pflanzen haben lichtes, hängendes Laub, einen schlanken Wuchs und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 65 Tage.

Die Tomaten erreichen eine Größe von 6 bis 10 cm, werden bis 10 cm lang und bis 400 g schwer.
Die Früchte sind etwas unterschiedlich in Form und Größe, meist aber herzförmig und um den Stielansatz herum leicht gerippt. Im vollfleischigen, zart schmelzenden Fruchtfleisch sind kaum Samen zu finden. Die Haut ist weich, aber relativ platzfest, der Geschmack fruchtig, süß, mit einer angenehmen milden Säure.

Übersicht

T211
Reinhard's White Heart
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: cremeweiß, hellgelb
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm, ⇕ 8 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 400 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Reinhard's White Heart

Reinhard's White Heartist eine sehr ertragreiche Sorte mit vorzüglichen Früchten. Am Anfang der Saison sehen die Pflanzen durch ihr hängendes Laub immer etwas kränklich aus. Das ist aber bei Ochsenherzen sortentypisch und kein Grund zur Sorge. Die Pflanzen sind robust und nur wenig anfällig für Krankheiten.

Wie die meisten Ochsenherzen fühlt sich auch Reinhard's White Heart am geschützten Standort wohl. Ich kann die Sorte zumindest in meiner Gegend nur fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland empfehlen. Hier im Mittelgebirge ist der Anbau von Ochsenherzen unter freiem Himmel reine Glückssache und nicht wirklich ratsam.

Daher bevorzuge ich bei Reinhard's White Heart den Anbau im luftigen Gewächshaus. Plant man ausreichend Platz ein, lässt sich die Sorte auch gut mit 2 oder 3 Trieben ziehen. Mit einem Stamm sind die Pflanzen aber auch schon sehr ertragreich und die Früchte werden etwas größer.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Im September können die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden. Dann zahlt sich ein geschützter Standort auf alle Fälle aus und es lassen sich noch viele köstliche Früchte ernten.

Bewertung    

Reinhard's White Heart ist ein empfehlenswertes Ochsenherz mit prächtigen Früchten. Eine ertragreiche Sorte mit einer außergewöhnlichen Farbe und bestem Geschmack. Bis auf einen sonnigen warmen Standort stellt die Sorte keine großen Ansprüche.

ähnliche Sorten