Karma Peach

Tomatensorte Karma Peach

Die Geschichte des KARMA-Projekts

Das KARMA-Projekt ist benannt nach der kanadischen Züchterin KARen Oliver (Ladysmith, Vancouver Island) und ihrer Freundin MArsha Eisenberg (Florida, USA). Das KARMA-Projekt begann 2015 mit einer Kreuzung der Sorten 'Ambrosia Gold' und 'Captain Lucky', die von Karen Oliver (True North Tomatoes) durchgeführt wurde.
Das angestrebte Ziel bestand darin, eine möglichst früh reifende kartoffelblättrige, mehrfarbige Cocktailtomate mit bestem Geschmack zu züchten.

Für dieses Vorhaben sollte von der Cherrytomate 'Ambrosia Gold' die Fruchtgröße, Frühzeitigkeit und der fruchtig-süße Geschmack einfließen und 'Captain Lucky' sein Kartoffellaub, den guten Geschmack und die bunten Farben vererben. Um die Selektion und Stabilisierung voranzubringen, wurden die folgenden Generationen abwechselnd bei Marsha in Florida und bei Karen auf Vancouver Island angebaut. So halbierten die beiden Freundinnen nicht nur die Arbeit, sondern auch die Zeit bis zur Veröffentlichung der neu entstandenen Sorten.

Sortenbeschreibung

Karma Peach ist eine der sechs vorzüglichen Tomatensorten, die beim KARMA-Projekt entstanden sind und ab 2018 veröffentlicht wurden. Die Stabtomate produziert die größten Tomaten aus der Karma-Serie. Es sind wunderschöne, pfirsichfarbene, rosarot marmorierte Früchte. Die locker belaubten, kartoffelblättrigen Pflanzen haben einen schlanken, eher zierlichen Wuchs und werden bei mir kaum höher als 180 cm.

Nach der Befruchtung benötigen die Früchte noch etwa 60 Tage bis zur Erntereife. Die Tomaten werden in der Regel 4 bis 5 cm groß und 30 bis 70 g schwer. Von der Form her sind die Früchte etwas unterschiedlich, die Kleineren meist rund oder leicht herzförmig, die Größeren abgeflacht und manchmal vom Stielansatz ausgehend leicht gerippt. Die Tomaten enthalten mehre Fruchtkammern, aber nur wenig Samen.

Das saftige, orange Fruchtfleisch ist von einem mehr oder weniger rosaroten Kern durchzogen. Die dünne, weiche Haut ist leider etwas platzanfällig. Den Geschmack würde ich als hervorragend beschreiben.
Ein köstliches, exotisches Aroma, fruchtig, süß mit einer dezenten leichten Säure.

Übersicht

T287
Karma Peach
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Kanada/USA
Fruchttyp: Cocktailtomate, kleine Salattomate
Fruchtfarbe: pfirsichfarben, orange, rosarot marmoriert
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 70 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, exotisch, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: mittel

Meine Erfahrungen mit der Karme Peach

Die Karma Peach ist eine außergewöhnlich schöne Sorte, die mit ihren prächtig gefärbten Früchten stets die Blicke auf sich zieht. Die Pflanzen wirken allerdings manchmal etwas kränklich. Sie wachsen nicht besonders kräftig, haben keine starken Stiele und bilden auch nicht allzu viele Geiztriebe. In Wirklichkeit sind sie aber robust, nicht sonderlich krankheitsanfällig und für kühlere Gegenden mit kurzen Sommern gut geeignet. Ich kann die Sorte fürs Gewächshaus, das Freiland und auch für den Anbau in größeren Pflanzgefäßen empfehlen.

Bei mir hat sich der Anbau unter freiem Himmel bewährt. Meine Pflanzen bekommen ein sonniges Plätzchen spendiert und werden mit 3 bis 4 Trieben am Spalier aufgebunden. Mein Boden bleibt die ganze Saison über gleichmäßig feucht, weil er immer mit einer Mulchschicht abgedeckt ist. Dadurch haben die Pflanzen keinen Trockenstress und eine gleichmäßige Versorgung mit Wasser und Nährstoffen. Auf diese Weise spare ich Wasser, viel Zeit fürs Gießen und reduziere ganz nebenbei auch noch die Platzanfälligkeit der Früchte.

In warmen Jahren kann ich schon im Juli die ersten Früchte vernaschen. Die Haupterntezeit liegt aber bei mir im August und reicht, wenn es keinen frühen Frost gibt bis in den Oktober. Jede aufgeschnittene Tomate ist ein Unikat, ein Kunstwerk der Natur und veredelt jeden Salat. Bei mir schaffen es die köstlichen Früchte meist nicht mal bis in die Küche.

Bewertung     

Die Karma Peach ist für mich auf alle Fälle eine sehr empfehlenswerte Tomatensorte. Ihre Stärke liegt vielleicht nicht unbedingt im Ertrag oder bei platzfesten Früchten. Bei der Bewertung einer Sorte zählt für mich aber in erster Linie der Geschmack. Wenn dann auch noch die Optik stimmt, die Sorte möglichst früh reif wird und den oft widrigen Bedingungen hier im Mittelgebirge trotzt, hat sie die Prüfung bestanden. Dann hat sie, wie die Karma Peach einen Stammplatz bei mir im Garten erobert.

ähnliche Sorten