Bleeding Heart

Tomatensorte Bleeding Heart

Sortenbeschreibung

Bleeding Heart ist der Name dieser Schönheit aus Kalifornien. Sie stammt von den Wild Boar Farms im Napa Valley, nördlich von San Francisco. Die Stabtomate wurde 2016 eingeführt und ist eine weitere fantastische Züchtung aus den Händen von Bradley Gates. 

Die Sorte Bleeding Heart liefert mittelgroße orange Ochsenherzen, die mit rosaroten Streifen überzogen sind. Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. Pro Rispe wachsen 4 bis 6 Tomaten. Im Schnitt sind die Früchte 4 bis 6 cm groß, bis 8 cm lang und bis zu 200 g schwer.

Die Tomaten sind vollfleischig und haben nur wenig Kerne. Das zart schmelzende Fruchtfleisch ist orange-rot marmoriert. Es wird von einer glänzenden, weichen, aber weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Die Früchte haben einen vorzüglichen, fruchtig süßen Geschmack und nur wenig Säure.

Übersicht

T188
Bleeding Heart
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA, 2016
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: gelborange mit rosaroten Streifen
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm, ⇕ 5 – 8 cm
Fruchtgewicht:bis 200 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Bleeding Heart

Das Blutende Herz ist eine ertragreiche, nicht sonderlich krankheitsanfällige Tomate. Wie die meisten Ochsenherzen fühlt auch sie sich im luftigen Gewächshaus oder im geschützten Freiland richtig wohl. In kühlen Gefilden wie hier im Mittelgebirge würde ich vom Anbau unter freiem Himmel eher abraten. In warmen Gegenden sollte man auf alle Fälle einen Versuch starten.

Bei mir hat sich ein sonniger Standort im Gewächshaus bewährt. Die Pflanzen haben einen aufrechten, schlanken Wuchs. Bei ausreichend Platz kann man deshalb problemlos 2 oder 3 Stämme ziehen. Wie bei allen Tomaten lässt sich auch bei dieser Sorte der Geschmack durch sparsames Gießen und Mulchen deutlich verbessern.

Ab Mitte August beginnt bei mir die Ernte. Im Gewächshaus werden die letzten Früchte oft noch Ende Oktober reif. Dass sich die Sorte optisch wie auch kulinarisch lohnt, hatte ich wohl schon anklingen lassen.  😉 

Bewertung     

Die Sorte Bleeding Heart ist eine vorzügliche Ochsenherztomate mit prächtigen, wohlschmeckenden Früchten. Sie zählt auf alle Fälle zu meinen Favoriten unter den Ochsenherzen. Eine wunderbare neue Züchtung und somit wieder einmal der Beweis, dass in der heutigen Zeit nicht nur geschmacklose Wasserbomben für den Supermarkt gezüchtet werden.

Chapeau Bradley !!!

ähnliche Sorten