Himbeerrose

Tomatensorte Himbeerrose

Sortenbeschreibung

Die Himbeerrose ist eine Buschtomate mit wohlschmeckenden rosa-roten Früchten. Wegen ihres überhängenden Wuchses ist sie besonders für Ampeln, Balkonkästen und kleinere Töpfe geeignet. Die beliebte Balkontomate ist im Vergleich zu ihrer Größe sehr ertragreich und produziert massenweise köstliche Naschtomaten. Über den Züchter oder die Herkunft der Sorte ließ sich leider nichts herausfinden.

Die normalblättrigen Pflanzen haben dichtes mittelgrünes Laub. Sie sollten nicht entgeizt werden, erreichen etwa 30 cm in der Höhe und überhängend in der Ampel etwa 60 cm in der Länge. Die Himbeerrose ist eine recht frühe Sorte, sie benötigt von der Befruchtung bis zur Reife kaum mehr als 50 Tage. Da sich die Rispen meist verzweigen, sind 15 Früchte pro Blütenstand keine Seltenheit.

Die Tomaten werden in der Regel 2 bis 3 cm groß und bis 25 g schwer. Die ovalen Früchte haben meist eine winzige Spitze, 2 oder 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack ist fruchtig, süß mit einer angenehmen leichten Säure.

Übersicht

 

T163
Himbeerrose
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:unbekannt
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rosa-rot
Fruchtform: oval
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm, ⇕ 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:determiniert, um 30 cm, hängend bis 60 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Ampel, Blumenkasten, Töpfe, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Himbeerrose

Die Himbeerrose zählt zu meinen kleinwüchsigsten Sorten, benötigt nicht allzu viel Erdvolumen und eignet sich deshalb wie die Whippersnapper besonders gut für den Anbau in kleineren Gefäßen oder Ampeln. Sie ist eine sehr dekorative Sorte und liefert nebenbei auch noch massig leckere Tomaten zum Naschen. Besonders attraktiv sehen die Pflanzen in hängenden Ampeln aus. 

Die Pflanzen sind recht robust, widerstandsfähig und nur wenig anfällig für Krankheiten. Sie fruchten auch bei kühleren Temperaturen wie hier im Vogtland sehr zuverlässig. Einen sonnigen, leicht geschützten Standort danken die Pflänzchen mit unzähligen kleinen Früchten, die mir frisch gezupft und noch warm von der Sonne am besten schmecken.

Im Juli werden bei mir die ersten Früchte reif. Obwohl sich die Himbeerrose schon früh beernten lässt, ist sie doch jedes Jahr eine der Sorten, die zuverlässig bis zum ersten Frost trägt. Die Früchte können lange an der Pflanze verbleiben. Sie platzen eher selten, werden nicht mehlig und nur sehr langsam überreif. Man hat also immer ein paar knackige, fruchtig-süße Tomatenpralinen bei der Hand. 

Bewertung     

Die Himbeerrose ist eine unkomplizierte Buschtomate, für die sich auch auf dem kleinsten Balkon immer ein Plätzchen findet. Eine anspruchslose, wunderschöne Sorte mit hohem Ertrag und gutem Geschmack. Auf alle Fälle meine Empfehlung auch für Tomatenfreunde ohne Garten und Gewächshaus.

ähnliche Sorten