Zlatava

Tomatensorte Zlatava

Sortenbeschreibung

Die Zlatava ist eine ausgefallene, nicht alltägliche Tomatensorte mit zweifarbigen Früchten, die einer Blutorange ähnlich sehen. Die tschechische Handelsorte stammt von der Saatgutfirma "MoravoSeed'"aus Mikulov bei Brünn. Sie wurde 2008 vorgestellt und am Markt eingeführt.

Die ertragreiche Stabtomate produziert mittelgroße orange Salattomaten mit rotem Fruchtfleisch. Die Pflanzen haben normales, dunkelgrünes Laub und werden bei mir um die 180 cm hoch. An kräftigen, kompakten Rispen wachsen in der Regel 6 bis 7 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 65 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 4 bis 6 cm groß und bis zu 80 g schwer. 

Die kleineren Früchte sind von der Form her eher rund bis leicht herzförmig, die größeren meist etwas abgeflacht.
Das Fruchtfleisch ist saftig, die Haut platzfest, aber beim Essen nicht unangenehm hart, der Geschmack fruchtig, süß mit einer angenehmen leichten Säure.

Übersicht

T216
Zlatava
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Tschechien
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: orange, innen rot
Fruchtform: rund, teilweise herzförmig oder abgeflacht
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 80 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, ausgewogen, süß, wenig Säure
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Zlatava

Die Zlatava ist eine ertragreiche Sorte mit makellosen Früchten. Die Pflanzen sind robust, nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und kommen auch mit kühleren Temperaturen wie hier im Vogtland gut zurecht.
Ich kann die Zlatava für den geschützten Anbau aber auch uneingeschränkt fürs Freiland empfehlen. Für Kübel oder Töpfe ist sie ebenfalls geeignet. Diese sollten aber nicht zu klein gewählt werden und mindestens 30 Liter fassen.

Ich bevorzuge für die Zlatava einen sonnigen Standort im Freiland. Bei mir wird der Boden das ganze Jahr über mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das schützt ihn vor dem Austrocknen und liefert zudem Nahrung für die wichtigen Bodenlebewesen. Im Freiland gieße ich nur, wenn sich die Pflanzen bei Hitze und Trockenheit nachts nicht mehr regenerieren und die Blätter morgens immer noch schlaff herabhängen.

Ist ausreichend Platz vorhanden, lässt sich der Ertrag steigern, indem man seine Pflanzen mit mehreren Trieben zieht. Anfang August werden bei mir die ersten Früchte reif. Bis weit in den Herbst lassen sich dann immer wieder neue köstliche Tomaten ernten. Die platzfesten Früchte sind gut haltbar und können lange an der Pflanze hängen, ohne überreif oder mehlig zu werden.

Bewertung     

Die Zlatava ist eine anspruchslose, robuste Stabtomate mit hübschen zweifarbigen Früchten. Sie hat einen hohen Ertrag und liefert über einen langen Zeitraum fruchtige wohlschmeckende Salattomaten. Für mich ist sie auf alle Fälle eine empfehlenswerte Sorte fürs Freiland und begeistert mich immer wieder mit ihren schönen Früchten. 

ähnliche Sorten