Garden Peach

Tomatensorte Garden Peach

Sortenbeschreibung

Garden Peach nennt sich diese, seit 1862 bekannte, historische Sorte aus den USA. Sie trägt außergewöhnliche, cremefarben oder hellgelbe Früchte mit zartrosa Bäckchen und einer samtig weichen Haut, wie man sie vom Pfirsich kennt.

Die Pflanzen haben normalblättriges Laub und werden bei mir um die 180 cm hoch. Garden Peach ist eine mittel-frühe Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife etwa 60 Tage benötigt. Pro Rispe wachsen 6 bis 8 Tomaten, die im Schnitt 4 bis 5 cm groß und bis 80 g schwer werden.

Die runden Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges, weiches Fruchtfleisch und eine nicht ganz platzfeste weiche Haut. Der Geschmack ist vorzüglich, fruchtig und süß.

Übersicht

T092
Garden Peach
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: cremefarben, hellgelb
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 80 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Garden Peach

Garden Peach ist schon eine außergewöhnliche Sorte, die ich regelmäßig aber nicht jedes Jahr anpflanze. Die Pflanzen sind sehr kräftig und sollten gut angebunden werden. Den Anbau unter freiem Himmel habe ich aufgegeben, da viele Früchte platzten und die Pflanzen schon früh von der Braunfäule befallen wurden.

Im Gewächshaus fühlt sich die Pfirsichtomate richtig wohl und bringt einen guten Ertrag, der sich durch 2 oder 3 triebige Aufzucht noch steigern lässt. Die ersten Früchte werden bei mir unter Glas meist Ende Juli reif, die Ernte erstreckt sich bis weit in den Herbst, die letzten Früchte reifen auch nach der Saison noch gut nach.

Bewertung     

Garden Peach ist eine seltene, aber empfehlenswerte Tomatensorte. Nach meinen Erfahrungen ist die Sorte etwas wärmeliebend, deshalb ist der geschützte Anbau vorzuziehen. Eine ertragreiche, wohlschmeckende Sorte mit schönen flauschigen Früchten.

ähnliche Sorten