Mango Django

Tomatensorte Mango Django

Sortenbeschreibung

Bei Mango Django handelt es sich um eine russische Flaschentomate mit außergewöhnlich schönen, länglich-ovalen Früchten. Die gelb-orangen Tomaten sehen der bekannten Sindhri-Mango aus Pakistan zum Verwechseln ähnlich und haben wohl auch daher ihren höchst originellen Namen. Die Sorte wurde vom Saatgutunternehmen Biotechnica aus Sankt Petersburg entwickelt und 2016 eingeführt.

Mango Django ist eine ertragreiche Stabtomate. Die Pflanzen haben normales, mittelgrünes Laub und werden bei mir zwischen 150 und 180 cm hoch. An den kräftigen Rispen wachsen im Schnitt jeweils 5 bis 6 Tomaten. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser mittelspät reifenden Sorte etwa 70 Tage. Die Früchte erreichen im Durchmesser 4 bis 6 cm, werden 7 bis 10 cm lang und bringen bis zu 250 g auf die Waage.

Die länglich ovalen Flaschentomaten sind in Form und Größe recht einheitlich und enden immer in einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Spitze. Beim Anschnitt zeigt sich ein saftiges, zart schmelzendes Fruchtfleisch, das nur wenig Gallerte und Samen enthält. Die Haut ist dünn und weich, aber dennoch weitgehend platzfest, der Geschmack exotisch, fruchtig, süß und fast komplett ohne Säure. 

Übersicht

T303
Mango Django, Манго Джанго
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Flaschentomate
Fruchtfarbe: gelb-orange
Fruchtform: länglich-oval
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm, ⇕ 7 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 250 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, bis 180 cm
Geschmack:fruchtig, exotisch-süß, kaum Säure
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Mango Django

Mango Django ist eine außergewöhnliche Sorte mit nicht ganz alltäglichen Früchten. Es ist eine robuste, gesunde Stabtomate, die gute Resistenzen gegenüber Krankheiten mitbringt und auch mit den kühleren Temperaturen hier im Mittelgebirge bestens zurechtkommt.

Deshalb kann ich Mango Django sowohl fürs Gewächshaus, als auch fürs Freiland uneingeschränkt empfehlen.
Der Anbau in Kübeln und Töpfen funktioniert ebenfalls. Allerdings neigen viele Sorten mit länglichen Früchten bei Überdüngung mit Stickstoff und schlechter oder ungleichmäßiger Wasserversorgung zur Blütenendfäule.
Deshalb sind unbedingt große Gefäße mit ausreichend Erde notwendig, oder man pflanzt die Sorten lieber gleich direkt in den Garten. 

Bei mir wachsen die Pflanzen größtenteils unter freiem Himmel. Sie bekommen ein sonniges Plätzchen, werden mit 80 cm Abstand gepflanzt, mit 2 bis 3 Trieben erzogen und am Spalier angebunden. Mango Django ist eine pflegeleichte Sorte, denn bis aufs gelegentliche Ausgeizen und Anbinden sind keine großen Pflegemaßnahmen notwendig. Der Boden ist bei mir das ganze Jahr über mit Mulch abgedeckt. Das hält ihn auch in trockenen Zeiten gleichmäßig feucht, spart Wasser und mir die Zeit fürs Gießen. 

Ab Mitte August werden bei mir die ersten Früchte reif und ihrer Bestimmung zugeführt. Die Pflanzen brauchen anfangs immer etwas mehr Zeit, um Blattmasse zu bilden und in die Gänge zu kommen. Aber wenn es dann Richtung Ernte geht, liefern sie viele Wochen lang prächtige Früchte, die frisch vom Strauch vorzüglich schmecken, sich aber auch in der Küche zu allem Möglichen verwenden lassen. 

Bewertung     

Mango Django ist schon eine außergewöhnliche Tomate, die mich nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch begeistert. Eine robuste, ertragreiche Flaschentomate mit bildhübschen, orangen Früchten und einem köstlichen, obstartigen, exotischen Geschmack. Für alle, die auf der Suche nach einer besonderen Tomate für ihren Garten sind, kann ich diese russische Sorte wärmstens empfehlen.

ähnliche Sorten