Green Krim Cherry

Tomatensorte Green Krim Cherry

Sortenbeschreibung

Green Krim Cherry nennt sich diese Kirschtomate aus Vancouver. Die Sorte wurde 2015 im Garten von Tatiana Kouchnareva entdeckt. Sie soll durch Mutation aus der Black Krim Cherry entstanden sein.

Die Stabtomate produziert grüngelbe Kirschtomaten, die bei Vollreife manchmal einen rosa Blütenpol haben. Die normalblättrigen Pflanzen werden um die 160 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die mittelfrühe Sorte etwa 60 Tage. An kurzen kräftigen Rispen hängen jeweils 5 bis 7 Tomaten.

Im Schnitt sind die Früchte 2,5 bis 3,5 cm groß und bis 25 g schwer. Die runden Früchte sind recht einheitlich, haben 2 bis 3 Fruchtkammern, 5 Kelchblätter und saftiges weiches Fruchtfleisch. Die Haut ist weich, aber dennoch recht platzfest, der Geschmack würzig und außergewöhnlich fruchtig süß.

Übersicht

T237
Green Krim Cherry
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Kanada
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: grüngelb, manchmal mit rosa Blütenpol
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2,5 – 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:55 – 65 Tage - mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:würzig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Green Krim Cherry

Die Green Krim Cherry ist eine unkomplizierte Kirschtomate mit zuckersüßen Früchten. Die Pflanzen sind robust und nur wenig krankheitsanfällig. Sie fruchten auch bei kühleren Temperaturen wie hier im Mittelgebirge zuverlässig. Ich würde die 'Green Krim Cherry' fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland empfehlen. In größeren Kübeln lassen sich die Pflanzen ebenfalls  wunderbar kultivieren.

Bei mir im Mittelgebirge hat sich ein geschützter Standort im Freiland bewährt. In warmen Gegenden ist der Anbau unter freiem Himmel sicher auch kein Problem. Auf jeden Fall empfiehlt sich ein vollsonniger Standort, denn die Früchte brauchen viel Sonne, um Zucker einzulagern.

Ist ausreichend Platz vorhanden, lassen sich die Pflanzen als Busch mit mehreren Trieben ziehen. Ab Anfang August sind bei mir die ersten Früchte reif. Diese Sorte ist trotz der kurzen Rispen recht ertragreich und produziert unermüdlich neue Fruchtstände, bis der erste Frost die Saison beendet.

Bewertung     

Die Green Krim Cherry ist eine empfehlenswerte Kirschtomate mit köstlichen Früchten. Eine unempfindliche Sorte, die bis auf ein sonniges Plätzchen keine großen Ansprüche stellt. Meine Empfehlung an alle Tomatenfreunde, die eine ungewöhnliche süße Naschtomate suchen. 

ähnliche Sorten