Gargamel

Tomatensorte Gargamel

Sortenbeschreibung

Gargamel heißt diese außergewöhnlich schön gefärbte Tomatensorte aus Pennsylvania. Es handelt sich um eine weitere fantastische Züchtung aus den Händen von Phil Seneca (Good Mind Seeds) aus Pittsburgh. Die Sorte ist benannt nach Gargamel, dem böswilligen Zauberer aus der Comic- und Zeichentrickserie "Die Schlümpfe". Vermutlich waren der schwarze Mantel sowie die roten Strümpfe und Schuhe des Bösewichts der Grund für die originelle Namensgebung.

Die Stabtomate produziert mehrfarbige Salattomaten. Die Früchte haben einen spektakulären Farbverlauf, der an den Schultern mit Violett beginnt und sich über verschiedene Rot- und Orangetöne bis hin zum Blütenpol zieht. Hinzu kommt ein hoher Anthocyananteil, der die Sonnenseite der Tomaten schwarzblau einfärbt.

Die normalblättrigen Pflanzen sind locker belaubt und werden bei mir meist nicht viel höher als 150 cm. Nach der Befruchtung benötigen die Früchte noch etwa 60 Tage bis zur Erntereife. Die Tomaten erreichen im Durchmesser 4 bis 5 cm, werden 5 bis 7 cm lang und bis zu 120 g schwer. In der Form sind die Früchte etwas unterschiedlich.
Die kleineren ovalen bis herzförmigen Früchte enden manchmal in einer stumpfen oder kleinen Spitze.
Die Größeren sind dagegen eher hochrund oder sogar beutelförmig.

Im Schnitt wachsen pro Fruchtstand 5 bis 8 Früchte, deren Reife man erkennt, wenn sich der Stern unter dem Kelch orange färbt. Die Tomaten haben ein saftiges rotes Fruchtfleisch und enthalten mehrere Samenkammern. Die Haut ist platzfest, aber im Mund nicht unangenehm hart. Für eine Anthocyan-Sorte hat Gargamel einen sehr guten Geschmack, fruchtig, süß, mit einer leichten feinen Säure.

Übersicht

T290
Gargamel
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: schwarzblau, violett-orange-rot geflammt
Fruchtform: hochrund, oval, herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 4 – 5 cm, ⇕ 5 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 120 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Gargamel

Gargamel ist eine ertragreiche, freilandtaugliche Tomatensorte mit platzfesten wohlschmeckenden Früchten.
Die unempfindlichen Pflanzen vertragen Hitze, fruchten auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig und sind Krankheiten gegenüber recht widerstandsfähig. Gargamel ist für den geschützten Anbau im Gewächshaus geeignet, steht bei mir aber der Robustheit wegen immer unter freiem Himmel. Der Anbau in größeren Gefäßen ist natürlich auch möglich. Um eine vernünftige Versorgung zu gewährleisten, sollte man aber
mindestens 30 Liter Erde pro Pflanze einplanen.  

Bei mir hat sich der ungeschützte Anbau im Freiland bewährt. Ein vollsonniger Standort ist empfehlenswert, denn je mehr Sonne die Früchte abbekommen, desto dunkler und süßer werden sie. Ich ziehe meine Pflanzen mit 2 bis 3 Trieben und nutze ein Spalier zum Anbinden. Den Boden decke ich prinzipiell mit einer Schicht Mulchmaterial ab. So bleibt er gleichmäßig feucht und die Pflanzen finden auch in trockenen Zeiten immer ausreichend Wasser.

Ende Juli, Anfang August werden die ersten Tomaten reif. Die grün-schwarzen Früchte sind schon im unreifen Zustand eine Augenweide. Aber das was Gargamel während der Reife an Farben auffährt, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Jede Frucht ist ein Kunstwerk, ein Unikat mit einem unglaublichen Farbverlauf und einer Fülle an Farben, die es so nur selten bei Tomaten zu bestaunen gibt.

Die Früchte sind gut haltbar und können lange an der Pflanze ausreifen. Auch nach der Ernte lassen sie sich ohne Probleme noch einige Tage lagern. Die Pflanzen sind unverwüstlich und trotzen Wind und Wetter. Bis in den Herbst hinein produzieren sie immer wieder wunderschöne schmackhafte Früchte.

Bewertung     

Gargamel ist schon eine außergewöhnliche Sorte. Die Früchte zählen zu den prächtigsten Tomaten, die ich bisher angepflanzt habe. Eine unkomplizierte, anspruchslose Salattomate, die nicht nur besonders hübsche Früchte liefert, sondern auch kulinarisch zu überzeugen weis. Auf alle Fälle ist sie ein Hingucker im Garten und meine Empfehlung für alle Tomatenfreunde, die auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sind.

ähnliche Sorten