Brad’s Atomic Grape

Tomatensorte Brad`s Atomic Grape
Sortenbeschreibung

'Brad's Atomic Grape' heißt diese außergewöhnlich gefärbte Flaschentomate aus Kalifornien. Es ist eine weitere spektakuläre Züchtung von Bradley Gates und seinen 'Wild Boar Farms' im nördlich von San Francisco gelegenen Napa Valley. Die Sorte wurde 2017 eingeführt und auf der National Heirloom Expo in Santa Rosa (CA) als "Best in the Show" ausgezeichnet.

Die Stabtomate produziert mehrfarbige pflaumenförmige Flaschentomaten. Von Anfang an sind die Früchte auf der Sonnenseite stets dunkler gefärbt als auf der sonnenabgewandten Seite. Die unreifen hellgrünen Tomaten sind dunkelgrün geflammt, haben blauschwarze Schultern und fliederfarbene Streifen. Mit beginnender Reife verschwindet das meiste Grün und wird durch gelbe, orange und rote Farbnuancen ersetzt.

Die normalblättrigen Pflanzen tragen feinblättriges, dunkelgrünes, hängendes Laub und werden über 2 Meter hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 70 Tage. Die ovalen Früchte enden in einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Spitze, werden im Durchmesser 3 bis 4 cm groß, 4 bis 6 cm lang und bis zu 40 g schwer.

Im Schnitt wachsen je Fruchtstand 7 bis 9 Früchte. Oft bilden sich jedoch Doppelrispen, dann sind natürlich auch mehr Früchte möglich. Die Tomaten haben 5 oder 6 Kelchblätter und 2 bis 3 Fruchtkammern. Das saftige Fruchtfleisch ist umgeben von einer platzfesten, knackigen, aber nicht unangenehm harten Haut. Der Geschmack ist exotisch, aromatisch, fruchtig, süß, einfach nur köstlich.

Übersicht
T277
Brad’s Atomic Grape
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Flaschentomate
Fruchtfarbe: multicolor (blau-schwarz-gelb-grün-rot-orange)
Fruchtform: pflaumenförmig, länglich spitz
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm ⇕ 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 40 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:exotisch, aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Brad's Atomic Grape' ist eine unkomplizierte, nur wenig krankheitsanfällige Tomatensorte. Sie ist bestens fürs Gewächshaus geeignet, fruchtet aber auch bei kühleren Temperaturen im Freiland zuverlässig. Auch in größeren Pflanzgefäßen mit ausreichend Volumen lassen sich die Pflanzen sehr gut kultivieren.

Da die Sorte robust und recht wetterfest ist und die Früchte nur wenig zum Platzen neigen, stehen meine Pflanzen vorwiegend unter freiem Himmel. Ein vollsonniger Standort ist empfehlenswert, denn umso mehr die Früchte Sonne abbekommen, desto dunkler und süßer werden sie.

Man sollte seine Pflanzen unbedingt mehrtriebig ziehen und deshalb ausreichend Platz einplanen. An einem Spalier lassen sich die einzelnen Triebe gut befestigen und ordentlich aufleiten. Der Boden wird bei mir immer gemulcht, so bleibt er gleichmäßig feucht und die Pflanzen finden auch in trockenen Jahren immer ausreichend Wasser.

Im August hat für mich das Warten ein Ende und 'Brad's Atomic Grape' spielt seinen größten Trumpf aus. Am Spalier baumeln jetzt kunterbunte Tomaten mit einem Farbspektrum nicht von dieser Welt. Jede Frucht ist ein Unikat, ein Kunstwerk, ein Wunder der Natur.

Die Früchte sind gut haltbar, dürfen lange an der Pflanze reifen und lassen sich auch nach der Ernte noch viele Tage lagern. Als würde der Sommer nie enden, fruchten die Pflanzen auch im Herbst unermüdlich weiter und liefern wohlschmeckende Früchte, bis der erste Frost den nahenden Winter verkündet.

Bewertung     

'Brad's Atomic Grape' ist schon eine fantastische Sorte und zählt sicher den prächtigsten Tomaten in meiner Sammlung. Eine anspruchslose, ertragreiche Flaschentomate, die nicht nur besonders schöne Früchte hervorzaubert, sondern auch kulinarisch zu überzeugen weis. Auf alle Fälle ein Hingucker im Garten und eine Empfehlung für alle Tomatenfreunde, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind.

ähnliche Sorten

Blush TigerBlue KeyesGreen TigerLucky TigerPink TigerCandy Sweet Icicle •