Beam’s Yellow Pear

Tomatensorte Beam's Yellow Pear

Sortenbeschreibung

Beam's Yellow Pear nennt sich diese Cocktailtomate aus den USA. Die Stabtomate produziert massenweise leuchtend gelbe birnenförmige Cocktailtomaten. Die Sorte wurde 1983 von John Hartmann aus Indiana bei der SSE eingeführt. 

Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 200 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Die Früchte werden im Durchmesser 2 bis 3 cm groß, bis 4 cm lang und wiegen bis zu 30 g.

Sie haben 2 Fruchtkammern, saftiges Fruchtfleisch und eine weiche, aber relativ platzfeste Haut. Der Geschmack ist mild, fruchtig, süß, ohne viel Säure.

Übersicht

T251 Beam's Yellow Pear
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: gelb
Fruchtform: birnenförmig
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm, ⇕ 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 30 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß,
Standort: Gewächshaus Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Beam’s Yellow Pear

Beam’s Yellow Pear ist eine robuste und nicht sonderlich krankheitsanfällige Tomatensorte. Sie ist für den Anbau im Gewächshaus und im Freiland geeignet. Auch in größeren Kübeln oder am Spalier fühlen sich die Pflanzen wohl. Auf alle Fälle empfiehlt sich ein sonniger Standort mit ausreichend Platz, um die Pflanzen mehrtriebig zu ziehen.

Die Pflanzen sind sehr wuchsfreudig und ernähren selbst im Kübel ohne Weiteres 4 bis 5 Triebe. Bei mir hat sich der Anbau am Spalier im Freiland bewährt. Die 'Beam’s Yellow Pear' kann hier wachsen, wie sie will, wird nur wenig ausgegeizt und noch weniger gegossen. 

Ab Ende Juli beginnt bei mir die Ernte. Die Pflanzen sind wahre Massenträger und laden bei jedem Gartenrundgang zum ausgiebigen Naschen ein. 

Bewertung     

Die Cocktailtomate 'Beam’s Yellow Pear' ist eine reichtragende Naschtomate mit wohlschmeckenden Früchten. Eine unkomplizierte, genügsame Sorte, die bis auf ein sonniges Plätzchen keine großen Ansprüche stellt.

ähnliche Sorten