Azoychka

Tomatensorte Azoychka
Sortenbeschreibung

'Azoychka' oder 'Azoychka Russian' nennt man diese leuchtend goldgelbe Fleischtomate. Sie stammt ursprünglich aus der ehemaligen UdSSR. Dort war sie schon vor 1980 als 'Azochka' oder 'Zolotoy Borago' bekannt. Es ist keine kommerzielle Sorte, sondern eine Züchtung der Hobbygärtnerin Valentina Petrovna Kruglova. 

Bekannt wurde die Azoychka durch Kent Whealy, dem Mitbegründer der Seed Savers Exchange Organisation. Auf einer seiner Sammelreisen entdeckte er die Sorte auf dem Moskauer Vogelmarkt und brachte sie nach Amerika. Von der SSE wurde sie dort 1995 eingeführt.

Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 180 cm hoch. Die flachrunden Früchte sind an den Schultern meist leicht gerippt. In der Regel werden die Tomaten 8 bis 10 cm groß und bis zu 400 g schwer. Sie werden etwa 60 bis 70 Tage nach der Befruchtung reif.

Die Früchte sind saftig, haben mehrere Fruchtkammern und eine weiche, aber weitgehend platzfeste Haut. Der Geschmack ist fruchtig, süß und besticht durch ein leichtes Zitronenaroma.

Übersicht
T179
Azoychka, Azoychka Russian, Zolotoy Borago
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: goldgelb
Fruchtform: flachrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 8 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 400 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß mit einem Hauch von Zitrone
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die goldgelbe 'Azoychka'  ist eine robuste, kältetolerante und nur wenig krankheitsanfällige Fleischtomate. Bei mir im Mittelgebirge fühlt sie sich im Gewächshaus und besonders im geschützten Freiland wohl. Der Anbau unter freiem Himmel funktioniert bei mir nur bedingt, ist aber in warmen und trockenen Jahren auch kein Problem.

Stehen die Pflanzen sonnig und vor Regen geschützt, ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite und erzielt sehr gute Erträge. Ist ausreichend Platz vorhanden, lässt sich die Sorte problemlos mit 2 oder 3 Stämmen ziehen. Dann erhält man zwar mehr, aber auch kleinere Früchte.

Ich bevorzuge für die 'Azoychka' einen sonnigen, überdachten Platz im Freiland. Meine Pflanzen ziehe ich mit nur einem Stamm und lasse höchstens 3 oder 4 Rispen wachsen. In normalen Jahren beginnt bei mir die Ernte Mitte August. Die Früchte haben oft grüne Schultern, die erst mit der Vollreife verschwinden.

Das Besondere an dieser wunderbaren Fleischtomate ist ihr guter Geschmack. Im Gegensatz zu den meist mild schmeckenden gelben Sorten hat die 'Azoychka' eine ausgewogene Balance von fruchtiger Süße und feiner Säure. 

Bewertung     

Die 'Azoychka' ist für mich eine empfehlenswerte Fleischtomate mit vorzüglichem Geschmack. Sie ist unkompliziert und braucht kein warmes Gewächshaus. Eine ertragreiche Sorte, die kaum Ansprüche stellt und prächtige goldgelbe Früchte liefert.

ähnliche Sorten

ApelsinBig Yellow ZebraFroschkönigs GoldkugelSchellenberg's Favorit