Zigan

Tomatensorte Zigan
Sortenbeschreibung

'Zigan' oder 'Tsygan', 'Цыган', 'Zigeuner' oder 'Gipsy', diese kommerzielle Handelssorte aus Russland kennt viele Namen. Über ihre Herkunft oder den Züchter ist umso weniger bekannt. Die Sorte wurde 1998 eingeführt und 2000 ins staatliche Register der Russischen Föderation aufgenommen. In Nordamerika wurde die Sorte später von Andrey Baranovski aus Minsk mit dem übersetzten Namen 'Gipsy' eingeführt.

'Zigan' produziert mittelgroße bis große lila-rotbraune Salattomaten mit olivgrünen Schultern. Die normalblättrigen Pflanzen tragen dichtes dunkelgrünes Laub und werden um die 150 cm hoch. An kräftigen, kompakten Rispen wachsen in der Regel 4 bis 7 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 70 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 5 bis 7 cm groß und bis zu 150 g schwer.

Die Früchte sind recht einheitlich, rund bis hochrund geformt. Im saftigen Fruchtfleisch verbergen sich meist 3 bis 4, aber gelegentlich auch mehr Fruchtkammern. Die Tomaten haben eine dünne, weiche Haut. Sie platzen deshalb gerne mal zwischen Stielansatz und den Schultern auf.

Die Wunden verheilen jedoch schnell von selbst, so dass nur ein optischer Makel zurückbleibt und die Frucht selbst keinen Schaden nimmt. Der Geschmack ist einfach nur köstlich, aromatisch, fruchtig, süß mit einer angenehmen leichten Säure.

Übersicht
T249
Zigan, Цыган, Tsygan, Gipsy, Zigeuner
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: lila-rotbraun, olivgrüne Schultern
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
Ø 5 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 150 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:saftig, aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Zigan' ist eine nicht alltägliche Sorte mit wunderschön gefärbten wohlschmeckenden Früchten. Sie ist robust, nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und fruchtet auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig. Die halbhohe Stabtomate ist sowohl fürs Gewächshaus als auch fürs Freiland geeignet, lässt sich aber auch in großen Pflanzgefäßen prima kultivieren. Bei mir hat sich über die Jahre ein sonniger Standort unter freiem Himmel bewährt.

Die Pflanzen haben zwar einen kräftigen Wuchs, werden aber nicht sehr hoch. Deshalb ziehe für einen höheren Ertrag immer 2 oder 3 Triebe und leite sie an einem Spalier auf. Der Boden ist bei mir immer mit einer Mulchschicht aus angetrocknetem Grasschnitt abgedeckt. Das hält ihn gleichmäßig feucht, ernährt die Bodenlebewesen und spart mir obendrein auch noch die Zeit fürs Gießen.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Tomaten reif. Unbeeindruckt von Wind und Wetter liefern die Pflanzen bis in den Herbst hocharomatische Tomaten, bis der erste Frost die Saison irgendwann beendet. Die Früchte lassen sich für alles Mögliche verwenden. Mir schmecken sie besonders gut mit Mozzarella und Balsamico zum Butterbrot oder sie werden einfach zu einem fruchtigen Sugo für die kalte Jahreszeit verarbeitet. 

Bewertung     

'Zigan' ist eine anspruchslose, unkomplizierte Tomatensorte mit prächtigen Früchten. Eine empfehlenswerte, ertragreiche Salattomate, die sich auch in kühlen Gegenden unter freiem Himmel behauptet. Auch wenn nicht alle Früchte makellos bleiben und mit kleinen Schönheitsfehlern zur Ernte kommen, für mich zählt in erster Linie der Geschmack und der ist bei dieser Sorte einfach nur köstlich.

ähnliche Sorten

Black RussianPaul Robeson SalattomateSputnik