Huberts Beste

Tomatensorte Huberts Beste

Sortenbeschreibung

Huberts Beste ist eine früh reifende Buschtomate mit kleinen roten ovalen Früchten. Über die Herkunft oder den Züchter ist so gut wie nichts bekannt. Ich habe den Samen vor vielen Jahren von Helmut Pummer aus Österreich bekommen. Laut seiner Beschreibung verdankt die Sorte ihren Namen einem gewissen "Onkel Hubert".

Die Pflanzen haben normales, hellgrünes Laub und werden bei mir zwischen 60 und 80 cm hoch. Pro Rispe reifen jeweils bis zu 12 Früchte heran. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die frühe Sorte nur etwa 55 Tage.
Im Schnitt sind die Tomaten 3 bis 4 cm groß und bringen 30 g auf die Waage.

Die ovalen Früchte sind recht gleichmäßig in Form und Größe. Sie haben 5 Kelchblätter, ein saftiges Fruchtfleisch und 2 oder 3 Fruchtkammern. Eine feste, aber beim Essen keinesfalls harte Haut sorgt für weitgehend platzfeste Früchte und eine gute Freilandtauglichkeit. Der Geschmack ist vorzüglich, fruchtig süß mit einer leichten, aber sehr delikaten Säure.

Übersicht

T057 Huberts Beste
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:evtl. Österreich
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: oval
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 30 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:determiniert, bis 80 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Freiland, Kübel, Topf
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Huberts Beste

Die Sorte Huberts Beste ist eine anspruchslose, robuste Buschtomate. Die Pflanzen sind nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und kommen auch mit den kühleren Temperaturen hier am Rande des Erzgebirges gut zurecht.
Die Cocktailtomate ist sowohl für den geschützten Anbau im Gewächshaus, aber auf alle Fälle auch fürs Freiland geeignet. Der Anbau in Pflanzgefäßen (mindestens 30 Liter) funktioniert ebenfalls tadellos.

Ich pflanze die Sorte vorwiegend an einen sonnigen, etwas windgeschützten Standort unter freiem Himmel, aber auch gerne in Pflanzgefäße. Die pflegeleichte Sorte muss nicht entgeizt werden, ist aber für eine Stütze, die ihr bei windigem Wetter etwas Halt gibt dankbar.

Bei mir wird der Boden nicht nur im Freiland, sondern auch in Kübeln und Töpfen mit Mulch abgedeckt. Das hält ihn auch in trockenen Jahren gleichmäßig feucht, spart Wasser und die Zeit fürs Gießen. Ansonsten halten sich die Pflegemaßnahmen in Grenzen und man kann die Pflanzen weitgehend sich selbst überlassen. 

Huberts Beste ist bei mir im Garten immer eine der ersten Tomaten, die schon ab Mitte Juli reife Früchte liefern. Obwohl die Pflanzen nicht sehr groß werden, produzieren sie über viele Wochen bis weit in den Herbst immer wieder neue köstliche Früchte, die stets zum Naschen einladen.

Bewertung    

Huberts Beste ist eine genügsame, vorzügliche Buschtomate mit vernünftigen Ertrag und wohlschmeckenden Früchten. Eine früh reifende Cocktailtomate, die unermüdlich für neue Früchte sorgt und mit Sicherheit auch für Tomatenfreunde mit Balkon oder Terrasse interessant sein dürfte.

ähnliche Sorten