Reinhard’s Purple Sugar

Tomatensorte Reinhard's Purple Sugar
Sortenbeschreibung

'Reinhard`s Purple Sugar' nennt sich diese hocharomatische, süße Kirschtomate aus Deutschland. Grundlage für die noch recht neue Sorte war die beliebte Kirschtomate 'Black Cherry' von Vince Sapp. Dem genialen Züchter Reinhard Kraft aus Neukirchen in Hessen ist es mit seiner 'Purple Sugar' gelungen, die 'Black Cherry' weiter zu entwickeln und bezüglich Farbe, Geschmack und Ertrag zu optimieren. Wenige Jahre nach ihrer Einführung im Jahr 2018 ist die Sorte heute schon sehr beliebt und zählt zu den geschmacklich besten Cherrytomaten.

'Reinhard's Purple Sugar' zeichnet sich durch einen lang anhaltenden hohen Ertrag aus und produziert wunderschöne, violettrote Kirschtomaten mit olivgrün angehauchten Schultern. Die Pflanzen haben normales Laub und können über 2 Meter hoch werden. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen bei mir etwa 60 Tage. Die kleinen runden Früchte werden 2 bis 2,5 cm groß und bis zu 15 g schwer.

An den langen, gegenständigen, oft noch verzweigten Rispen sind 2 Dutzend und mehr Tomaten keine Seltenheit. Die Früchte haben eine weiche Haut, saftiges Fruchtfleisch, 2 Fruchtkammern und meist 5 Kelchblätter. Der Geschmack ist köstlich und lässt sich als aromatisch, fruchtig, süß mit einer sehr angenehmen, delikaten Säure beschreiben.

Übersicht
T247
Reinhard`s Purple Sugar
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: violettrot, olivgrüne Schultern
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 2,5 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

'Reinhard's Purple Sugar' ist eine sehr ertragreiche, zuverlässig fruchtende Cherrytomate. Sie ist robust, nicht sonderlich krankheitsanfällig und kommt auch mit kühleren Temperaturen gut zurecht. Ich kann die Sorte fürs Gewächshaus, das Freiland und auch für den Anbau in großen Kübeln oder Töpfen empfehlen. Bei mir im Mittelgebirge hat sich ein sonniger, vor Regen geschützter Standort im Freiland bewährt.  

Die Pflanzen sind sehr wüchsig, erreichen schnell 2 Meter Höhe und ernähren mühelos mehrere Triebe. Man sollte auf alle Fälle ausreichend Platz einplanen und die Sorte mit mindestens 3 bis 5 Trieben kultivieren. Ein Spalier leistet hierbei gute Dienste. Bis aufs Anbinden, Ausgeizen oder gelegentliches Auslichten ist die Sorte pflegeleicht und hat keine großen Ansprüche. Das Abdecken mit einer Mulchschicht schützt den Boden vor Austrocknung, aktiviert die Bodenlebewesen und spart Zeit, da man selbst in trockenen Jahren kaum gießen muss.

Ab August sind bei mir die ersten Früchte reif und wandern noch warm von der Sonne direkt in den Mund. Die Pflanzen sind äußerst ertragreich und werden bei nahezu jedem Gartenrundgang aufgesucht, um von ihnen ein paar fruchtig-süße Aromabomben zu stibitzen. Auch im Herbst, wenn die Tage kürzer und die Nächte hier bei uns schon empfindlich kalt werden, fruchtet 'Reinhards Purple Sugar' immer noch unermüdlich weiter, bis irgendwann der erste Frost jede Tomatenpflanze zum Aufgeben zwingt. 

Bewertung     

'Reinhard's Purple Sugar' ist eine vorzügliche Sorte mit bildhübschen kleinen Kirschtomaten. Ihr hervorragender Geschmack, zusammen mit dem lang anhaltenden hohen Ertrag machen diese Naschtomate zurecht so beliebt. Auch wenn ich schon einige Favoriten unter den Cherrytomaten habe, für diese wunderbare Tomate hat sich schnell ein Stammplatz bei mir im Garten gefunden. 

Black CherryLost MarblesRon’s Carbon CopyRosella