Rebel Alliance

Tomatensorte Rebel Alliance
Sortenbeschreibung

'Rebel Alliance' ist eine neuere Multiflora-Cocktailtomate aus den USA. Sie entstand durch Kreuzung der 'Zluta Kytice' und 'Not Purple Strawberry'. Der Züchter heißt Russ Aceto und ist offenbar ein großer Fan von 'Star Wars', was wiederum den außergewöhnlichen Namen der Sorte erklärt.

Die ertragreiche Stabtomate produziert riesige Fruchtstände mit Massen an rotbraunen Früchten. Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 150 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 60 Tage. In der Regel erreichen die Tomaten einen Durchmesser von 3 bis 4 cm und sind bis zu 35 g schwer.

Die Früchte sind nicht ganz gleichmäßig in Form und Größe, meist aber herzförmig mit leichter Spitze. Das Fruchtfleisch ist saftig, die Haut weich, aber trotzdem recht platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig mit einer guten Balance von Süße und Säure.

Übersicht
T255
Rebel Alliance
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cocktailtomate, Multifloratyp
Fruchtfarbe: rotbraun, grüne Schultern
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 35 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

'Rebel Alliance' ist eine sehr ertragreiche Sorte mit vorzüglichen Früchten. Die Pflanzen sind robust und nicht sonderlich anfällig für Krankheiten. Ich kann die Sorte sowohl fürs Gewächshaus als auch fürs Freiland empfehlen. Da die Pflanzen nicht allzu hoch werden, bevorzuge ich den Anbau im größeren Pflanzkübel vor einer sonnigen Hauswand.

Steht ausreichend Platz zur Verfügung, lässt sich die Sorte sehr gut mit 2 oder 3 Trieben ziehen. Mit nur einem Stamm sind die Pflanzen aber auch sehr ertragreich und liefern jede Menge Früchte. Gegen Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif und werden ihrer Bestimmung zugeführt. Die Pflanzen fruchten zuverlässig und liefern immer wieder neue Früchte.

Im September können die Nächte bei uns im Vogtland schon empfindlich kalt werden. Dann ziehen meine Pflanzen samt Kübel ins Gewächshaus um und nehmen die Plätze bereits abgeernteter Pflanzen ein. So lässt sich bis weit in den Herbst noch einiges ernten.

Bewertung     

'Rebel Alliance' ist eine hervorragende Cocktailtomate, die nicht nur ertragreich ist, sondern auch mit köstlichen und bildhübschen Früchten besticht. Eine wie ich finde, vorzügliche Sorte und wieder einmal der Beweis, dass auch in heutiger Zeit noch exzellente Sorten gezüchtet werden. 

ähnliche Sorten

•  Black CherryNegro AztecaRon's Carbon Copy •