Onkel Gustav

Tomatensorte Onkel Gustav
Sortenbeschreibung

'Onkel Gustav' ist der Name dieser seltenen alten Regionalsorte aus Norddeutschland. Die genaue Herkunft der Sorte und von wem sie ihren Namen bekam, lies sich leider nicht herausfinden. Die Stabtomate liefert leuchtend rote Kirschtomaten und wurde früher vorwiegend im Raum Hannover-Braunschweig angepflanzt. Sie galt als fast ausgestorben, wird erst seit wenigen Jahren wieder häufiger angebaut und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Die Pflanzen haben normales Laub, einen schlanken Wuchs und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Die Tomaten sind recht einheitlich, werden 3 bis 3,5 cm groß und bis zu 25 g schwer.

Die Früchte sind rund, haben 2 oder 3 Fruchtkammern und 5 Kelchblätter. Das saftige Fruchtfleisch ist umgeben von einer weichen, aber relativ platzfesten Haut. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig süß mit einer leichten angenehmen Säure.

Übersicht
T233
Onkel Gustav
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 - 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Onkel Gustav' ist eine zuverlässig fruchtende Kirschtomate. Sie ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und kommt auch mit kühleren Temperaturen gut zurecht. Neben dem geschützten Anbau kann ich die Sorte auch fürs Freiland empfehlen. Die Früchte sind platzfester als vergleichbare Sorten mit dünner Haut. Ein vor Regen geschützter Standort ist natürlich immer die beste Wahl für gesunde Pflanzen und makellose Früchte.

Bei mir wächst 'Onkel Gustav' sowohl mit als auch ohne Regenschutz im Freiland. Auf alle Fälle ist ausreichend Platz einzuplanen, um seine Pflanzen mehrtriebig zu ziehen. Ein Spalier ist dafür natürlich bestens geeignet. Außerdem lässt sich daran mit wenigen Handgriffen ein Regenschutz installieren, um die eine oder andere Schlechtwetterperiode unbeschadet zu überstehen.

Für ihr fruchtig süßes Aroma brauchen die Früchte viel Sonne, sollten gut ausreifen und nicht zu früh geerntet werden. Anfang August sind bei mir die ersten Früchte reif. Hat man mehrere Triebe gezogen, sind die Pflanzen sehr ertragreich und bilden bis weit in den Herbst immer wieder neue Rispen mit köstlichen Naschtomaten.

Bewertung     

'Onkel Gustav' ist eine empfehlenswerte Kirschtomate mit vorzüglichen Früchten. Wer auf der Suche nach einer süßen, freilandtauglichen Cherrytomate ist, wird hier bestimmt nicht enttäuscht. Eine durchaus erhaltenswerte alte deutsche Sorte, die zumindest bei mir in den nächsten Jahren nicht aussterben wird.

ähnliche Sorten

• Besser • Chadwicks Cherry • Ernteglück • Mex. HonigtomateRosii MarunteVesennij Michurinskij •