MiriMiri

Tomatensorte MiriMiri
Sortenbeschreibung

'MiriMiri' heißt diese Stabtomate aus Österreich. Sie ist eine Züchtung der Firma Reinsaat KG aus dem Waldviertel und wurde 2018 im firmeneigenen Katalog vorgestellt. Die Sorte produziert lange verzweigte Rispen mit Unmengen an traubenartig angeordneten roten Kirschtomaten. 

Die Pflanzen haben normales lockeres Laub, einen schlanken Wuchs und werden über 2 Meter hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 60 Tage. Die Früchte haben einen Durchmesser von 2 bis 2,5 cm, werden 2 bis 3 cm lang und bis zu 15 g schwer.

Die runden bis ovalen Tomaten haben ein saftiges Fruchtfleisch, 2 Fruchtkammern und 5 Kelchblätter. Eine glänzende Haut umhüllt die knackigen, platzfesten Früchte. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig und süß. 

Übersicht
T198
MiriMiri
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Österreich
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund bis oval
Fruchtgröße:
Ø 2 – 2,5 cm, ⇕ 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

Die 'MiriMiri' ist eine robuste Kirschtomate mit guten Resistenzen gegenüber Krankheiten. Sie kommt auch mit kühlen Temperaturen gut zurecht. Deshalb ist sie nicht nur fürs Gewächshaus, sondern auch fürs Freiland geeignet. In großen Kübeln fühlen sich die Pflanzen ebenfalls wohl.

Ein sonniger Standort und ausreichend Platz mehr braucht es nicht für eine reiche Ernte. Meine Pflanzen haben ihren Stammplatz im Freiland am Spalier gefunden. Ich decke den Boden mit Grasschnitt ab und spare mir so auch noch das Gießen. Die Pflanzen werden hin und wieder etwas ausgelichtet oder angebunden, ansonsten bleiben sie sich selbst überlassen.

Ab Ende Juli ist bei mir mit den ersten reifen Tomaten zu rechnen. Die Früchte reifen recht gleichmäßig und lassen sich nicht nur einzeln, sondern auch an ganzen Rispen ernten. Nach der Ernte sind die Früchte noch lange haltbar. Die Pflanzen fruchten unermüdlich weiter, so ist man über viele Wochen bestens mit süßen Naschtomaten versorgt. 

Bewertung     

Die 'MiriMiri' ist eine widerstandsfähige Kirschtomate, die ich uneingeschränkt fürs Freiland empfehlen kann. Mit Sicherheit ist die Sorte eine Bereicherung für die Vielfalt in unseren Gärten, aber auch für den kommerziellen Anbau. Wer auf der Suche nach einer zuverlässigen wetterfesten Naschtomate ist, wird hier bestimmt nicht enttäuscht.

ähnliche Sorten

BarbanjakaFilippokIdyllIva's Red Berry • Resi