Midnight in Moscow

Tomatensorte Midnight in Moscow
Sortenbeschreibung

'Midnight in Moscow' nennt sich diese seltene, nur wenig bekannte Fleischtomate. Die Sorte stammt ursprünglich aus Russland und kam durch Einwanderer in die USA, wo sie auch ihren Namen bekam. Woher die Sorte genau stammt und wie sie in Russland genannt wurde, ist leider nicht überliefert.

Die Stabtomate produziert mittelgroße lila-dunkelrote Fleischtomaten mit olivgrünen Schultern. Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 75 Tage. Die Tomaten erreichen einen Durchmesser von 8 bis 10 cm und sind bis zu 350 g schwer.

Die flachrunden Früchte sind an den Schultern leicht gerippt. Im zart schmelzenden Fruchtfleisch liegen mehrere Fruchtkammern, aber nur wenig Samen. Die Haut ist weich und nicht ganz platzfest. Der Geschmack ist rauchig, fruchtig, süß, bei nur wenig Säure.

Übersicht
T197
Midnight in Moscow
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: lila-dunkelrot mit olivgrünen Schultern
Fruchtform: flachrund, an den Schultern leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 8 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 350 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:rauchig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Midnight in Moscow' ist eine robuste, nicht sonderlich krankheitsanfällige Fleischtomate. Sie verträgt sowohl warme als auch kühle Temperaturen bestens. Von daher kann ich sie fürs Gewächshaus und das Freiland empfehlen. Beim ungeschützten Anbau hat man aber hin und wieder das Problem mit dem tief liegenden Stielansatz. Hier sammelt sich oft Wasser, was zum Platzen und im Extremfall zum Faulen der Früchte führen kann.

Deshalb steht die 'Midnight in Moscow' bei mir hauptsächlich vor Regen geschützt im Freiland. Am sonnigen und trockenen Standort wachsen prächtige, makellose Tomaten heran. Ich ziehe bei diese Sorte meist 2 Stämme und bin mit dem Ertrag sehr zufrieden.

In der Regel kann ich ab Mitte August mit reifen Früchten rechnen. Wenn das Wetter im September schlechter wird, zahlt sich der trockene Standort auf alle Fälle aus und es werden noch viele Früchte reif. Platzt unterm Dach mal eine Tomate auf, ist das kein Problem. Die Risse verheilen schnell von selbst, ohne das die Früchte Schaden nehmen. 

Bewertung     

'Midnight in Moscow' ist ein schöner Name für eine seltene, aber köstliche Fleischtomate. Eine ertragreiche, kräftige Sorte mit prächtigen, wohlschmeckenden Früchten. Für mich ist sie eine empfehlenswerte Tomate, die wieder einmal beweist, das die dunklen oder braunen Sorten durchweg einen hervorragenden Geschmack haben.  

ähnliche Sorten

•  Black from TulaBlack KrimSchwarze SarahSchwarzer PrinzSputnikTschernomor