Longhorn

Tomatensorte Longhorn
Sortenbeschreibung

'Longhorn' nennt sich diese lilarotbraune Ochsenherztomate aus den USA. Sie wurde bei J&L Gardens, einem Zucht- und Forschungsbetrieb in New Mexico gezüchtet. Die Farm liegt im oberen Flusstal des Rio Grande in der Nähe von Española. 'Longhorn' ist äußerst ertragreich und produziert mittelgroße lilarotbraune Ochsenherzen mit grünen Schultern.

Die normalblättrigen Pflanzen haben lichtes, hängendes Laub, einen schlanken Wuchs und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 65 Tage. Die Tomaten erreichen einen Durchmesser von 6 bis 8 cm, werden bis 10 cm lang und bis zu 250 g schwer.

Die Früchte sind etwas unterschiedlich in Form und Größe, meist aber herzförmig und an den Schultern leicht gerippt. Im vollfleischigen, zart schmelzenden Fruchtfleisch sind kaum Samen zu finden. Die Haut ist weich, aber trotzdem recht platzfest, der Geschmack würzig, fruchtig, süß, bei nur wenig Säure.

Übersicht
T230
Longhorn
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: lilarotbraun, grüne Schultern
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 6 – 8 cm, ⇕ 7 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 250 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Longhorn' ist eine sehr ertragreiche Sorte mit vorzüglichen Früchten. Am Anfang der Saison sehen die Pflanzen durch ihr hängendes Laub immer etwas kränklich aus. Das ist aber sortentypisch bei Ochsenherzen und kein Grund zur Sorge. Die Pflanzen sind robust und nicht besonders anfällig für Krankheiten.

Wie die meisten Ochsenherzen fühlt sich auch die 'Longhorn' am geschützten Standort wohl. Ich kann die Sorte zumindest in meiner Gegend nur fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland empfehlen. Bei mir im kühlen Vogtland ist der Anbau von Ochsenherzen unter freiem Himmel reine Glückssache und nicht wirklich zu empfehlen.

Ich bevorzuge deshalb den Anbau im Gewächshaus. Steht ausreichend Platz zur Verfügung, lässt sich die Sorte auch mit 2 Trieben ziehen. Mit nur einem Stamm sind die Pflanzen aber auch sehr ertragreich und man erhält etwas größere Früchte.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Im September können die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden. Dann zahlt sich ein geschützter Standort auf alle Fälle aus und es lassen sich noch viele köstliche Früchte ernten.

Bewertung     

'Longhorn' ist ein empfehlenswertes Ochsenherz mit hervorragendem Geschmack. Bis auf einen sonnigen warmen Standort stellt die Sorte keine großen Ansprüche. Für mich ist sie eine 'Gourmet-Tomate' die das Herz jedes Tomatenfreundes höher schlagen lässt.

ähnliche Sorten

Brad's Black HeartCherokee Purple HeartTschernoje Serdce s nosikom