Iva’s Sweet White

Tomatensorte Iva's Sweet White

Sortenbeschreibung

Iva's Sweet White nennt sich diese Stabtomate mit ihren hellgelben Früchten. Die samenfeste Cherrytomate wurde von Iva Graša, einer Hobbyzüchterin aus Slowenien gezüchtet. Sie ist durch Selektion aus der Sorte Sweet Gold F1 entstanden und hat sich binnen weniger Jahre zu einer sehr beliebten Tomatensorte entwickelt.

Man sieht es den kleinen Tomaten auf den ersten Blick nicht an, aber sie haben einen unglaublich hohen Brixwert (Zuckergehalt) von über 9 °Bx (Grad Brix). Im Vergleich dazu, liegt der Zuckergehalt einer sonnengereiften Tomate aus dem Garten bei etwa 5 °Bx.

Die normalblättrigen Pflanzen haben lichtes Laub, einen schlanken Wuchs und werden bei mir auch mit mehreren Trieben über 2 Meter hoch. Pro Rispe wachsen jeweils 8 bis 10 Tomaten. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Die Früchte sind 2,5 bis 3,5 cm groß und bis zu 25 g schwer.

Die runden bis hochrunden Tomaten sind sehr saftig und haben 2 Fruchtkammern. Die Haut ist dünn und weich, aber weitgehend platzfest. Der Geschmack ist hervorragend, fruchtig und zuckersüß ohne nennenswerte Säure. 

Übersicht

T240
Iva's Sweet White
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Slowenien
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: hellgelb
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
Ø 2,5 – 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit Iva's Sweet White

Die Iva's Sweet White ist eine unkomplizierte Cherrytomate. Sie ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und fruchtet auch bei kühleren Temperaturen wie hier im Vogtland sehr zuverlässig. Die Sorte ist fürs Gewächshaus und das geschützte Freiland geeignet. In größeren Kübeln mit ausreichend Erdvolumen fühlen sich die Pflanzen ebenfalls wohl.

Auf jeden Fall empfiehlt sich ein vollsonniger Standort, denn die Früchte brauchen viel Sonne, um reichlich Zucker einzulagern. Die Pflanzen sind sehr wüchsig, plant man ausreichend Platz ein, kann man ohne Weiteres 3 bis 5 Stämme ziehen.  

Ab Mitte Juli sind bei mir die ersten Früchte reif und das Naschen kann beginnen. Hat man seine Pflanzen mit mehreren Trieben gezogen, wird man über viele Wochen mit fruchtig süßen Kirschtomaten versorgt. Die Pflanzen fruchten auch im Herbst unermüdlich weiter, bis der erste Frost die Saison beendet.

Bewertung     

Die Sorte Iva's Sweet White ist eine empfehlenswerte, ertragreiche Cherrytomate. Sie ist robust, zeigt gute Resistenzen gegenüber Krankheiten und stellt bis auf ein sonniges, trockenes Plätzchen so gut wie keine Ansprüche. Wer eine zuverlässig tragende süße Snacktomate sucht, wird hier bestimmt nicht enttäuscht.

ähnliche Sorten