Iva’s Sweet White

Tomatensorte Iva's Sweet White
Sortenbeschreibung

'Iva's Sweet White' nennt sich diese zuckersüße Cherrytomate aus Slowenien. Die Stabtomate wurde von Iva Graša gezüchtet und produziert hellgelbe Naschtomaten. Ob es sich um eine Neuzüchtung oder eine samenfeste Variante der 'Sweet Gold' handelt, lies sich noch nicht in Erfahrung bringen.

Die Pflanzen haben normales Laub und werden über 2 Meter hoch. Pro Rispe wachsen jeweils 8 bis 10 Tomaten. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Die Früchte sind 2,5 bis 3,5 cm groß und bis zu 25 g schwer.

Die runden bis hochrunden Tomaten sind sehr saftig und haben 2 Fruchtkammern. Die Haut ist weich, aber weitgehend platzfest. Der Geschmack ist fruchtig süß ohne nennenswerte Säure. 

Übersicht
T240
Iva's Sweet White
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Slowenien
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: hellgelb
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
Ø 2,5 – 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

Die 'Iva's Sweet White' ist eine unkomplizierte Cherrytomate. Sie ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und fruchtet auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig. Die Sorte ist fürs Gewächshaus und fürs Freiland geeignet. In größeren Kübeln mit ausreichend Erdvolumen fühlen sich die Pflanzen ebenfalls wohl.

Auf jeden Fall empfiehlt sich ein vollsonniger Standort, denn die Früchte brauchen viel Sonne, um reichlich Zucker einzulagern. Die Pflanzen sind sehr wüchsig, plant man reichlich Platz ein, kann man ohne Weiteres 3 bis 5 Stämme ziehen.  

Ab Mitte Juli sind bei mir die ersten Früchte reif und das Naschen kann beginnen. Hat man seine Pflanzen mit mehreren Trieben gezogen, wird man über viele Wochen mit fruchtig süßen Kirschtomaten versorgt. Die Pflanzen fruchten unermüdlich, bis der erste Frost die Saison beendet.

Bewertung     

Die Sorte 'Iva's Sweet White' ist eine unglaubliche Cherrytomate. Sie ist robust, hat gute Resistenzen gegen Krankheiten und stellt so gut wie keine Ansprüche. Wer eine zuverlässige süße Snacktomate sucht, wird hier garantiert nicht enttäuscht.

Danke Iva, wir freuen uns schon auf die nächsten Sorten von dir.

ähnliche Sorten

Aunt Ruby's Yellow CherryEgg YolkGoldkroneLollipopSunviva