Geranium Kiss

Tomatensorte Geranium Kiss

Sortenbeschreibung

Geranium Kiss heißt diese Buschtomate aus den USA. Sie wurde 2008 erstmals im Jahrbuch der Seed Savers Exchange von Dr. Alan "Mushroom" Kapuler aus Corvallis (OR) vorgestellt. Geranium Kiss ist eine sogenannte Multiflora-Tomate mit stark verzweigten Rispen und dementsprechend vielen Früchten an einem Fruchtstand.

Die Sorte produziert runde bis ovale rote Kirschtomaten, die in einer kleinen Spitze enden. Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 60 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die frühe Sorte etwa 55 Tage. Je Rispe wachsen 20 bis 30 Tomaten. Im Schnitt sind die Früchte 2 bis 3 cm groß und bis zu 25 g schwer.

Die Tomaten sind recht einheitlich, haben 2 Fruchtkammern, 5 bis 6 Kelchblätter und weiches Fruchtfleisch. Die Haut ist knackig und platzfest, der Geschmack fruchtig, süß.

Übersicht

T218
Geranium Kiss
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cherrytomate, Multifloratyp
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund bis oval mit kleiner Spitze
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:determiniert, um 60 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Kübel, Töpfe
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit Geranium Kiss

Geranium Kiss ist meine kleinwüchsigste Multifloratomate. Als Buschtomate mit nur rund 60 cm Höhe ist sie bestens für Kübel oder Töpfe geeignet. Die Pflanzen sind robust und brauchen nicht zwingend einen geschützten, aber einen sonnigen Standort. 

Die Pflanzen sind absolut pflegeleicht, man muss nichts ausgeizen. Sind die ersten Früchte zu sehen, spendiert man den einen oder anderen Stab und bindet die größeren Triebe etwas an. Durch sparsames Gießen und Mulchen lässt sich der Geschmack optimieren und die Pflanzen bleiben gesund.

Ab August beginnt bei mir die Ernte. Über einige Wochen lassen sich nun immer wieder wohlschmeckende Früchte ernten. Wenn im September die Nächte kühler werden, ziehen meine Kübeltomaten ins Gewächshaus um. Hier reifen die Früchte oft noch bis Ende Oktober. 

Bewertung     

Die Sorte Geranium Kiss ist eine nicht ganz alltägliche Sorte. Die Pflanzen haben Hunderte von Blüten, die zwar nie alle befruchtet werden aber, trotzdem jede Menge kleiner knackiger Naschtomaten liefern. Eine empfehlenswerte Sorte, die vor allem für Balkon und Terrassengärtner interessant sein dürfte. 

ähnliche Sorten