Edith Bernhard

Tomatensorte Edith Bernhard

Die Geschichte von Edith Bernhard

Die Geschichte der Sorte Edith Bernhard beginnt um das Jahr 2010 mit Tom Wagner aus Everett (WA). Er kreuzte damals für die Arche Noah aus Österreich seine legendäre Green Zebra mit der Anthocyan Tomate OSU Blue P20 von Jim Myers. Das Ziel der Züchtung war seinerzeit ein blaues Zebra (Blue Zebra). Nachdem die erste Generation (F1) recht einheitliche Früchte hervorbrachte, entstanden im Folgejahr (F2) viele unterschiedliche Farben und Formen.

An dieser Stelle kommt Edith Bernhard ins Spiel. Sie durfte sich damals einige Tomaten aus dieser (F2) Generation aussuchen und vermehrte 2 davon weiter. Dabei selektierte sie in erster Linie nach Geschmack und hatte natürlich auch ein Auge auf die Optik. Später nahm sie die noch nicht ganz stabile Sorte mit auf die Märkte und bot sie dort als Kreuzung an. Der Kundschaft haben die Tomaten anscheinend gemundet, denn sie verlangten fortan nach der Tomate von Edith Bernhard.

Sortenbeschreibung

Die Stabtomate produziert mittelgroße gelbe Salattomaten mit violett-blauen Schultern und Streifen.
Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. In der Regel werden die Früchte 4 bis 6 cm groß und bis zu 100 g schwer.

Die runden bis hochrunden Tomaten haben 5 oder 6 Kelchblätter. Im gelben Fruchtfleisch liegen 2 bis 3 Fruchtkammern.  Die matt glänzende Haut ist weich, aber platzfest, der Geschmack fruchtig, mild und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht

T259
Edith Bernhard
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Österreich
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: gelb mit violett-blauen Schultern
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Edith Bernhard

Die Edith Bernhard ist eine ertragreiche Salattomate mit wohlschmeckenden Früchten. Die kräftigen Pflanzen zeigen gute Resistenzen und sind nur wenig anfällig für Krankheiten. Eine robuste Sorte, die auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig fruchtet.

Ich kann diese Sorte sowohl für den geschützten Anbau unter Glas und Folie, als auch für die Kultur unter freiem Himmel empfehlen. In großen Kübeln ab 30 Liter Erdvolumen lassen sich die Pflanzen ebenfalls prima kultivieren. Ist ausreichend Platz vorhanden, kann man zusätzlich zum Haupttrieb noch 3 oder 4 weiter Triebe ziehen.

Wer viel Anthocyan in seinen Früchten will, sollte unbedingt einen vollsonnigen Standort wählen. Je mehr Sonne die Früchte bekommen, desto dunkler werden die Schultern und Streifen. Sparsames Gießen und Mulchen hält die Pflanzen gesund und optimiert den Geschmack der Früchte.

Ab Mitte August werden bei mir die ersten Tomaten reif. Auch wenn bei mir die Nächte im September schon empfindlich kühl werden, die 'Edith Bernhard' hat bisher nicht geschwächelt und bis weit in den Herbst viele köstliche Früchte geliefert.

Bewertung     

Die Edith Bernhard ist eine vorzügliche Salattomate mit bildhübschen Früchten. Eine empfehlenswerte Tomate, die nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch zu begeistern weis. Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Tomate mit Freilandeignung ist, wird hier bestimmt nicht enttäuscht. 

ähnliche Sorten