Dwarf Velvet Night

Tomatensorte Dwarf Velvet Night

Sortenbeschreibung

Dwarf Velvet Night ist der Name dieser vorzüglichen Buschtomate aus dem Dwarf Tomato Project. Ihre Geschichte beginnt im Jahr 2008 mit Ray South. Er führte eine Kreuzung zwischen Black Cherry und Golden Dwarf Champion durch. Aus dieser Kreuzung entstand die sogenannte Muddy Familie.

Zu Ihr gehören Dwarf Pink Opal und Dwarf Velvet Night. Dwarf Velvet Night wurde von Susan Oliverson ausgewählt und benannt. Die Markteinführung war 2018.

Die Sorte produziert dunkelviolette Cocktailtomaten mit grünen Schultern. Die kräftigen Pflanzen haben runzeliges (rugoses) Laub und werden um die 100 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. Im Schnitt sind die Tomaten 3 bis 4,5 cm groß und bis 50 g schwer.

Die runden bis flachrunden Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern und saftiges, weiches Fruchtfleisch. Die Haut ist knackig, und weitgehend platzfest, der Geschmack aromatisch, fruchtig, süß mit einer angenehmen säuerlichen Note.

Übersicht

T213
Dwarf Velvet Night
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:Dwarf Tomato Project
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: rotbraun-violett, olivgrüne Schultern
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4,5 cm
Fruchtgewicht:bis 50 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert, bis 100 cm
Geschmack:fruchtig, würzig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Dwarf Velvet Night

Die Sorte Dwarf Velvet Night ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und fruchtet auch in kühlen Gegenden zuverlässig. Die Pflanzen eignen sich besonders gut für Kübel. Die Pflanzgefäße sollten aber nicht zu klein gewählt werden und mindestens 30 Liter fassen. Ein sonniger Standort, wenn möglich an einer warmen Hauswand, ist die erste Wahl.

Die Pflanzen sind absolut pflegeleicht, man muss nichts ausgeizen. Wachsen die Früchte heran, spendiert man ihnen einen Stab und bindet die Triebe etwas an. Durch sparsames Gießen und Mulchen lässt sich der Geschmack optimieren und die Pflanzen bleiben gesund.

Ab Mitte August beginnt bei mir die Ernte. Über einige Wochen lassen sich nun immer wieder wohlschmeckende Früchte ernten. Wenn im September die Nächte kühler werden, ziehen meine Kübeltomaten ins Gewächshaus um. Hier reifen die Früchte oft noch bis Ende Oktober.

Bewertung     

Dwarf Velvet Night ist eine sehr dekorative Buschtomate. Die Früchte haben den köstlichen Geschmack der Black Cherry geerbt. Eine empfehlenswerte Tomate, für die sich bei mir immer ein Plätzchen findet.

ähnliche Sorten