Dwarf Purple Heart

Tomatensorte Dwarf Purple Heart

Sortenbeschreibung

Dwarf Purple Heart ist der Name dieser außergewöhnlichen Buschtomate aus dem Dwarf Tomato Project. Ihre Geschichte beginnt bei Vincent Lavallo. Er führte eine Kreuzung zwischen Dwarf Wild Fred und Brad's Black Heart durch. Das Ergebnis wurde Porky genannt. Dwarf Purple Heart wurde von Vincent Lavallo ausgewählt und benannt. Die Markteinführung war 2015.

Die Sorte bringt mittelgroße, burgunderrote, herzförmige Früchte mit olivgrünen Schultern hervor. Die kräftigen Pflanzen haben normales Laub und werden um die 120 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. Im Durchmesser werden die Tomaten 5 bis 8 cm groß, bis zu 10 cm lang und bringen bis 300 g auf die Waage.

Die Früchte sind etwas unterschiedlich in Form und Größe aber meist herzförmig. Sie haben mehrere Fruchtkammern und saftiges Fruchtfleisch. Die Haut ist weich, aber dennoch recht platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß, ohne viel Säure.

Übersicht

T250 Dwarf Purple Heart
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: burgunderrot, olivgrüne Schultern
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 5 – 8 cm, ⇕ 6 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 300 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 120 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Dwarf Purple Heart

Die Sorte Dwarf Purple Heart ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und fruchtet auch in kühlen Gegenden zuverlässig. Die Pflanzen eignen sich besonders gut für Kübel. Die Pflanzgefäße sollten nicht zu klein gewählt werden und mindestens 30 Liter fassen. Ein sonniger Standort, wenn möglich an einer warmen Hauswand, ist die beste Wahl.

Die Pflanzen sind absolut pflegeleicht, man muss nichts ausgeizen. Wachsen die Früchte heran, spendiert man einen Stab und bindet die Triebe etwas an. Durch sparsames Gießen und Mulchen lässt sich der Geschmack optimieren und die Pflanzen bleiben gesund.

Ab Mitte August beginnt bei mir die Ernte. Über einige Wochen lassen sich nun immer wieder wohlschmeckende Früchte ernten. Wenn im September die Nächte kühler werden, ziehen meine Kübeltomaten ins Gewächshaus um. Hier reifen die Früchte oft noch bis Ende Oktober.

Bewertung     

Dwarf Purple Heart ist eine fantastische Buschtomate. Die wunderschön gefärbten Früchte sorgen stets für neidische Blicke. Eine empfehlenswerte Tomate, die nicht nur optisch was hermacht, sondern auch köstlich schmeckt. Allen Ochsenherzfreunden ohne Garten und Gewächshaus kann ich diese Buschtomate wärmstens empfehlen.

ähnliche Sorten