Copperhead

Tomatensorte Copperhead

Sortenbeschreibung

Copperhead oder auch Dwarf Copperhead ist der Name dieser Schönheit aus Mississippi. Der Züchter ist Blane Horten (Galactic Magic Seeds) aus Jackson. Copperhead entstand aus der F6-Generation von Blane Hortens Pit Viper. Entdeckt wurde die Abspaltung im Garten von Helene Bergquist in Norwegen. Von ihr erhielt Copperhead auch den Namen.

Die Sorte produziert kleinere kupferfarbene Fleischtomaten mit grünen Schultern. Die Pflanzen haben runzeliges (rugoses) Laub und werden etwa 1 Meter hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. Im Schnitt sind die flachrunden Früchte 5 bis 7 cm groß und bis 150 g schwer.

Sie haben ein saftiges Fruchtfleisch und mehrere Fruchtkammern. Die Haut ist weich, aber dennoch recht platzfest. Der Geschmack ist würzig, fruchtig, süß mit angenehmer Säure.

Übersicht

T232 Copperhead, Dwarf Copperhead
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig, runzelig (rugose)
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: kupferrot, grüne Schultern
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 5 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 170 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 100 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Copperhead

Die Sorte Copperhead ist robust, wenig anfällig für Krankheiten und fruchtet auch bei kühlen Temperaturen wie hier im Vogtland zuverlässig. Sie ist fürs Gewächshaus und das Freiland geeignet. Mit einer Wuchshöhe von etwa 100 cm ist sie prädestiniert für den Anbau in Kübeln. Die Pflanzgefäße sollten auf alle Fälle nicht zu klein gewählt werden. Ich würde mindestens 30 Liter Substrat pro Pflanze empfehlen. Einen Pflanzkübel mit 50 Liter Inhalt halte ich für optimal.

Ein sonniger Standort, vielleicht noch an einer warmen Hauswand mit Dachüberstand wäre die erste Wahl. Das Schöne beim Kübelanbau ist ja sowieso, dass der Standort variabel bleibt. So kann man auch in Schlechtwetterperioden jederzeit reagieren und seine Schützlinge einfach unterstellen.

Die Pflanzen sind absolut pflegeleicht, man braucht nichts auszugeizen. Wachsen die Früchte heran, sollte man aber den einen oder anderen Stab spendieren und die Triebe anbinden. Die Vitalität der Pflanzen sowie der Geschmack der Früchte lässt sich durch sparsames Gießen und Mulchen immer verbessern.

Ab Mitte August beginnt bei mir die Ernte. Über einige Wochen lassen sich nun immer wieder köstliche Früchte pflücken. Wenn im September die Nächte kühler werden, ziehen meine Kübeltomaten ins Gewächshaus um. Hier reifen die Früchte oft noch bis Ende Oktober. 

Bewertung     

'Copperhead' ist eine fantastische Sorte, die mit ihrem hübschen Laub und den kupferroten Früchten stets die Aufmerksamkeit auf sich zieht und für neidige Blicke sorgt. Eine durchaus empfehlenswerte Buschtomate, die mich nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch begeistert. 

ähnliche Sorten